Media-Mania.de

 Die Kinder des Dschinn, Folge 3: Das Rätsel der neunten Kobra

Die Kinder des Dschinn 3

Serie: Die Kinder des Dschinn, Folge 3
Autoren: P. B. Kerr
Sprecher: Jochen Busse
Übersetzer: Bettina Münch
Verlag: Oetinger Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Einen Namen als Bestseller-Autor von Krimis und Thrillern hat sich der englische Schriftsteller P. B. Kerr schon längst gemacht, und mit der Reihe "Die Kinder des Dschinn" ist ihm auch der Sprung ins fantastische Jugendbuch-Genre erfolgreich geglückt. Nun liegt endlich das Hörbuch zum dritten Teil der Abenteuer-Serie um die beiden Dschinn-Geschwister John und Philippa Gaunt vor: "Das Rätsel der neunten Kobra".

Ein merkwürdiges Geräusch lässt den jungen John aus seinem leichten Schlaf fahren. Vorsichtig schleicht er durch die Wohnung und überrumpelt zwei Einbrecher, die augenscheinlich nach etwas ganz Bestimmtem suchen. Auch Johns Mutter wird von den Einbrechern geweckt - unüberlegt setzt sie ihre Dschinn-Kräfte ein, um die beiden Eindringlinge in zwei Flaschen Rotwein zu verwandeln. Daran hat zwar Mr Gaunt, Johns Vater, seine Freude, doch nun wird man nicht mehr in Erfahrung bringen können, für wen und aus welchem Grund die Einbrecher die Weisheitszähne von John und Philippa stehlen wollten - denn das war es offenbar, worauf die Fremden aus waren. Wäre es den Eindringlingen gelungen, die Zähne zu stehlen, hätte dies katastrophale Folgen gehabt; denn wer die Weisheitszähne eines Dschinns besitzt, der besitzt auch die Macht, über diesen Dschinn zu befehlen.
Den einzigen Hinweis darauf, wer es auf die Zwillinge abgesehen haben könnte, bietet ein Medaillon, das einer der Fremden zurückgelassen hat: das Symbol des alten Schlangenkults der Acht Kobras. Doch wer genau steckt hinter dem versuchten Diebstahl? Und warum möchte er sich vor Nachstellungen der beiden Zwillinge John und Philippa schützen? Wieso versucht er, Macht über die Geschwister zu erlangen? Als die beiden dann auch noch erfahren, dass ihr Freund Dybbuk verschwunden ist, werden die Zwillinge unruhig; vor allem, als sie wenig später einen Hilferuf von Dybbuk erhalten. Um dem Rätsel, das das antike Amulett umgibt, auf die Schliche zu kommen, reisen John und Philippa schließlich nach Indien - und treffen dort überraschenderweise nicht nur auf ihren Onkel Nimrod und den alten Dschinn Mr Rakshasas, sondern kommen auch einem unglaublichen Vorhaben auf die Spur ...

Nach den Erzählungen "Das Akhenaten-Abenteuer" und "Gefangen im Palast von Babylon" setzt P. B. Kerr die Reihe um seine beiden jugendlichen Helden John und Philippa abenteuerlich und abwechslungsreich fort. Nachdem es sie zuvor schon von New York nach London, Ägypten und Babylon verschlagen hat, finden sich die Geschwister dieses Mal in Indien wieder und geraten dort in die Fänge eines alten, wieder auflebenden Kults. Und obwohl "Das Rätsel der neunten Kobra" - ebenso wie der zweite Teil der Reihe - nicht ganz so gewitzt und humorvoll ist wie es "Das Akhenaten-Abenteuer" war, so erweist sich die Geschichte doch als temporeich, spannend und unterhaltsam.
Interpretiert werden die Abenteuer der "Kinder des Dschinn" zum dritten Mal von Kabarettist Jochen Busse, der bereits in den beiden vorangegangenen Lesungen sein sprecherisches Können unter Beweis gestellt hat und selbst anfangs skeptische Hörer überzeugen kann. Mit einer Leichtigkeit, die wunderbar zur Atmosphäre und Ausstrahlung der Geschichte passt, erzählt Busse die Erlebnisse der Gaunt-Zwillinge und verleiht dabei den meisten Charakteren durch eine dezente Nuancierung ein akustisch individuelles Erscheinungsbild.

Fazit:
Auch "Das Rätsel der neunten Kobra" bietet eine kurzweilige, spannende und charmant interpretierte Abenteuer-Geschichte mit fantastischen Elementen und macht die Vorfreude auf den im September 2007 erscheinenden vierten Teil der Jugendbuch-Reihe, "Entführt ins Reich der Dongxi", umso größer.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783789102639 | Laufzeit: 315 Minuten | Originaltitel: Children of the Lamp 3 - The Cobra King of Kathmandu | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alanna - Die schwarze StadtDas Rätsel der neunten KobraGefangen im Palast von BabylonDas Akhenaten-AbenteuerEntführt ins Reich der Dongxi