Media-Mania.de

 Sprachurlaub in Paris - zwischen Eiffelturm und Marais

Hörbuch auf Französisch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Französisch ist eine schöne Sprache, die aber nicht für jedermann leicht zu lernen ist. Besonders die Aussprache ist für viele Leute schwer zu verinnerlichen. Wer nun nicht die Chance hat, einen Sprachpartner zur Seite zu haben, kann versuchen, sich mit einem Sprachkurs zu helfen.
Mit "Sprachurlaub in Paris" bietet digital publishing eben einen solchen Sprachkurs auf CD. Hier wird man von einer Reiseführerin durch die Straßen von Paris geführt und erhält anhand von Interviews einen Eindruck, wie "echte" Franzosen klingen.

Die ungefähr einstündige CD ist in elf Kapitel eingeteilt. Es beginnt mit der Einführung "Das Herz von Paris", bevor man seinen "Stadtrundgang" beginnt. Hier begegnen einem Orte wie der Louvre, der Montmartre, die Opéra Garnier und natürlich der weltberühmte Eiffelturm.
Jedes der Stücke wird von typischen Geräuschen der Stadt untermalt, mit etwas Musik eingeleitet und durch die Interviews ergänzt, die sich einem zum Ort passenden Thema widmen. Mit Kopfhörern und geschlossenen Augen kann man so wirklich glauben, in Paris zu sein.

Das Niveau der CD ist mit A2 bis B1 (Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene) angegeben. Das dürfte sich vor allem auf die in den Texten vorkommenden Vokabeln und die Interviews beziehen. Die "Reiseführerin" selbst spricht zwar etwas monoton und mit wenig Emotion, ist dafür aber hervorragend zu verstehen, selbst wenn man die Wörter nicht kennt. Abwechslungsreicher sind da schon ihre Interviewpartner, die etwas von "ihrem" Paris erzählen.
Aber auch wenn man von den Texten nicht viel versteht, muss man nicht verzweifeln. Der CD ist ein Booklet beigelegt, in dem man alle Texte nachlesen kann. Zusätzlich sind einige besonders schwere Vokabeln vermerkt und zu jedem Kapitel gibt es einen kleinen Infokasten mit Informationen in Deutsch.
Am Ende finden sich hier noch Informationen zu Restaurants, Geschäften und Tipps für Unternehmungen. Auch finden sich hier einige Webseiten zu Paris und Lesetipps.


Sprachurlaub in Paris ist ein guter Sprachkurs für alle, die etwas lebensnah die französische Sprache - besonders die Aussprache - lernen wollen. Als Ergänzung zu einem anderen Sprachkurs oder Wiedereinstieg in die Sprache ist er genauso gut geeignet wie als Vorbereitung für einen Urlaub in Frankreich.
Allerdings lernt man hier keine Grammatik und sollte bedenken, dass das Hörbuch dementsprechend ergänzt werden sollte, wenn man sein Sprachstudium ernsthaft betreiben will.

Susanne Fischer



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783897476936 | Laufzeit: 56 Minuten | Preis: 16,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Audio-Sprachführer: Überlebenskenntnisse in RussischSprachurlaub in CubaLangenscheidt Hörkurs SpanischSprachurlaub in London - zwischen Tower und Notting HillSprachurlaub in New York