Media-Mania.de

 Die Abenteuer der Maus auf dem Mars Vol. 1

Die komplette zweite Staffel

Regisseure: Miklós Temesi
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Dank des Mediums DVD schweben vor allem Fans nostalgischer Kinder- und Jugendsendungen seit den letzten Jahren auf Wolke sieben. Zahllose Sendungen der eigenen Kindheit erscheinen mittlerweile auf dem praktischen Silberling. Ein Beispiel hierfür ist die Zeichentrickserie "Die Abenteuer der Maus auf dem Mars" aus den Achtzigerjahren, die nun auf zwei DVDs komplett erschienen ist.

Die Rahmengeschichte der Serie ist schnell erzählt. Die Maus lebte eigentlich auf Cape Canaveral, als sie eines Tages in eine Rakete schlich und mit dieser zum Mars flog. Dort gestrandet, baute sie sich ein schönes Häuschen und war fortan die Maus auf dem Mars. Dabei ist der Mars nicht der rote, unbewohnbare Planet, wie wir ihn kennen, sondern eine Welt voller seltsamer Geschöpfe und wundersamer Dinge. Es versteht sich von selbst, dass die Maus in so einer Umgebung viele Abenteuer erlebt. Nur von den leckeren Dondrinen, die es auf dem Mars gibt und die an Zuckerstangen und Lutscher erinnern, darf sie nicht zu viel essen, weil sie sonst viel zu groß und dick wird, wie in einer Folge eindrucksvoll geschildert wird.

Kurioserweise findet man auf Volume eins der Reihe nicht die komplette erste, sondern die zweite Staffel. Das ist allerdings nicht besonders wild, da die einzelnen Folgen nicht zusammenhängen, sondern in jeweils etwa fünf Minuten Länge separate Geschichten erzählen.

"Die Abenteuer der Maus auf dem Mars" können von der Zeichentricktechnik mit den heutigen Möglichkeiten natürlich bei Weitem nicht mithalten. Aber diese Serie punktet dafür mit anderen Aspekten. Zum einen handelt es sich um liebevoll gestaltete und erzählte Geschichten, die ohne Brutalität auskommen. Außerdem besitzen sie bei vielen Menschen, welche die Serie noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen, einen gewissen Nostalgiestatus.

Das Tonformat der DVD ist Dolby Digital 2.0, was in Anbetracht des Alters der Serie absolut akzeptabel ist. Specials sind leider keine enthalten, eine kleine Dokumentation über die Entstehung der Serie durch die Kooperation von fünf Ländern wäre jedoch sehr schön gewesen.

Fazit: Nostalgiker sowie Freunde alter Kinder- und Zeichentrickserien werden "Die Abenteuer der Maus auf dem Mars" lieben. Angehörige späterer Generationen werden wohl nur verständnislos den Kopf schütteln. Dennoch ist diese Serie aufgrund ihres Stils und ihrer liebevollen Umsetzung hervorragend für kleinere Kinder und Junggebliebene geeignet.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | Laufzeit: 115 Minuten | Preis: 9,45 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spider-Man and His Amazing Friends - Staffel 1Original Spider-ManX-Men, Vol. 1.2Spider-Man, Staffel 4Die Abenteuer der Maus auf dem Mars Vol. 2