Media-Mania.de

 Was ist was, Band 54: Was ist was? Die Eisenbahn


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Es gibt kaum einen Jungen, der sich nicht zumindest phasenweise für die Eisenbahn interessiert und alle Informationen sammelt, die er zu diesem Thema bekommen kann - das gilt natürlich auch für manches Mädchen. Tessloff präsentiert nun die Neuauflage des Eisenbahnbuchs aus der Reihe "Was ist was?"
Das Buch befasst sich mit allen wesentlichen Aspekten der Eisenbahn. In den ersten Kapiteln geht es um die Historie, beginnend mit älteren Formen des Transports auf Schienen, wie er beispielsweise schon in mittelalterlichen Bergwerken praktiziert wurde, über die ersten Dampfloks bis hin zu den Herausforderungen des Eisenbahnbaus in verschiedenen Regionen der Erde. Hierzu gehören beispielsweise die Überwindung von Bergen, die Erschließung des Wilden Westens und, eine besondere Schwierigkeit angesichts der immer durstigen Dampfloks, die Durchquerung von Wüsten.
Ein wichtiger Aspekt ist natürlich die Fortentwicklung der Technik. Kinder und Jugendliche können sich im "Was ist was?"-Buch informieren, wie Dampfloks, elektrische Loks, Dieselloks und Sonderentwicklungen wie der "Fliegende Hamburger", der Schienenzeppelin und die Magnetschwebebahn funktionieren und auf welche Weise es zu ihrer Einführung kam, oder woran diese scheiterte.
Ausführlich werden Sicherheitsvorkehrungen im modernen Bahnbetrieb beschrieben und erläutert. Das Kapitel "Die Bahn heute" enthält Informationen über den Komfort, die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit der Bahn im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln, insbesondere dem Auto, sowie über den Gütertransport per Bahn. Das letzte Kapitel lenkt den Blick in die Zukunft und zeigt mögliche Weiter- und Neuentwicklungen im Bereich der Eisenbahn auf, diskutiert jedoch auch deren Grenzen.
Ein knappes Glossar und der Index schließen das Buch ab.

Dieses Buch ist logisch aufgebaut, es liefert gründliche und sehr ansprechend aufbereitete Informationen zu allen wesentlichen Themen, die mit der Eisenbahn zu tun haben, und auch die technischen Details werden leicht verständlich dargestellt. So kann man sich beispielsweise anhand des Texts und einer beschrifteten Aufrisszeichnung genau über die Funktionsweise einer Dampflok informieren. Es geht jedoch häufig auch um das überaus wichtige "Drumherum", etwa den Gleisbau mit seinen geländeabhängigen Problemen, die verschiedenen Abteilklassen - wer würde heute noch auf den Holzbänken der dritten Klasse reisen wollen? - und die harten Berufe des Dampflokführers und -heizers. Wer weiß überdies heute, dass es selbst zu Beginn der wilhelminischen Ära innerhalb Deutschlands noch etliche Zeitzonen gab, aus denen ein ziemlich verwirrender Fahrplan resultierte, bevor die MEZ eingeführt wurde?
Dank der reichen Bebilderung, oftmals durch Fotografien, lassen sich Höhen und Tiefen des historischen und aktuellen Eisenbahnwesens gut nachvollziehen, und die Geschichte wird lebendig, wenn man Fotos betrachtet, auf denen dicht gepfercht Bauern im Dritte-Klasse-Abteil sitzen oder der Schienenzeppelin mit damaliger Rekordgeschwindigkeit durch die Lande rast.
Infokästen enthalten Wissen, das über das eigentliche Thema hinausgeht, beispielsweise zum Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Eisenbahn (sowie des Schienennetzes) und der rasch voranschreitenden Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Überhaupt vermittelt das Buch einen Eindruck von der großen Bedeutung, die die Eisenbahn in den letzten beiden Jahrhunderten für Gesellschaft und Wirtschaft hatte. Das Buch - es handelt sich, wie erwähnt, um eine Neuauflage - stammt ursprünglich aus dem Jahr 2001, doch die Inhalte sind mit ganz wenigen Ausnahmen noch völlig aktuell.
Für junge Eisenbahnfans ist das Buch eine Fundgrube mit sehr viel Wissenswertem und informativen Bildern; Geschichte, Herausforderungen und Technik rund um die Bahn werden so kurzweilig dargeboten, dass auch erwachsene Freunde der "Stahlrösser" gern darin schmökern.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2006 | ISBN: 9783788602949 | Preis: 9,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BurgenDer RegenwaldFußballbuchEiszeitenZauberer, Hexen und Magie