Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 133: Fluch des Piraten

Serie: Die drei ???, Band 133
Autoren: Ben Nevis
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Die drei ??? - Fluch des Piraten" ist das neuste Abenteuer der drei Detektive und wird von Ben Nevis erzählt. Justus, Peter und Bob sind schwer beschäftigt, Tante Mathilda beansprucht ihre Hilfe auf dem Gelände des Gebrauchtwarencenters. Gerade als die drei Jungen sich erfolgreich vor der Arbeit drücken und durch das Tor hinaus zur Straße gelangen, werden sie Zeugen einer Verfolgungsjagd. Ein Mädchen rennt vor einem bewaffneten Mann davon. Kurzerhand erkennen die drei, dass es Althena, eines der beiden Mitglieder des Detektivduos Callidae, ist. Sie stolpert gegen Justus um ihm ihre Digitalkamera zu zustecken, rappelt sich wieder auf und flüchtet weiter. Gegen den bewaffneten Verfolger können die drei nichts ausrichten, allerdings verschaffen sie Althena ein paar Sekunden Vorsprung auf ihrer weiteren Flucht. Die Bilder auf der Kamera führen die Detektive zu einem Rätsel um einen Piratenschatz, doch das ist nicht alles. Althena ist dem Verfolger nicht entkommen, er hält sie gefangen. Ein neues Abenteuer beginnt.

Dies ist der 133. Band der bekannten Jugendkrimireihe. Die Jungen werden in einen Fall hineingezogen, der zu Beginn recht vielversprechend klingt. Ein alter Schatz und dann noch das Auftauchen der alten Bekannten aus einem früheren Fall. Der Ansatz ist gelungen, der Grundstein für eine spannende Geschichte gelegt, aber danach kommt leider nicht mehr viel.
Die Geschichte wirkt ein wenig fern der Realität, das ist man von den Abenteuern der drei Fragezeichen ja schon gewohnt, aber hier zeigt es sich einmal mehr sehr deutlich. Das Auffinden des Schatzes ist ordentlich daneben gegangen, keine Rätsel, keine Indizien, pures Glück verhilft zum Schatz. Das wirkt ein bisschen überraschend, die Jungen geben fast auf und der tierische Helfer steht zur Stelle. Sehr schade, denn die geschaffene Umgebung und Atmosphäre sind vorher recht verlockend und ansprechend umschrieben.

Althena wird zwar im Buch des Öfteren erwähnt, findet aber erst in der Auflösung wieder ein bisschen Beachtung. Schade, gerade die Themenverknüpfung zu Beginn war eine gelungene Abwechslung. Leider erfährt man auch nicht sehr viel mehr über sie, keine Hintergrundinformationen was seit der letzten Begegnung passiert ist oder ähnliches - nichts. Nur ein kurzer Satz zu Corona fällt, aber gerade hier wären ein paar weitere Informationen schön gewesen.

Zu Beginn des Abenteuers ist die Spannung vorhanden, sie flacht jedoch ein wenig ab und das Abenteuer endet enttäuschend. Während die drei Jungen dieses Mal nicht nur in ihre typischen Rollen (Besserwisser, sportlicher Angsthase, Recherchenexperte) verfallen, sondern sich auch andere "Spitznamen" geben, verflacht die Wirkung der Geschichte weitestgehend. "Moder-Just" und "Seetang-Peter" bieten jedoch kurzweiligen Humor, bei dem auch Bob nicht verschont bleibt.

Fazit: Der gute Ansatz des Abenteuers, der Schatz des Piraten und sein Fluch, gekoppelt mit einem bereits bekannten Charakter, der die Geschichte ins Rollen bringt, wurde leider nicht voll ausgenutzt. Die Story an sich ist recht ansprechend, aber das Ende enttäuscht. Leider ein gewohnt kurzes Ende. Ein Buch - ein Fall, für die Zukunft wäre es wünschenswert, dass man, wenn schon altbekannte Charaktere in die Story aufgenommen werden, auch ein bisschen mehr über sie erfährt.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783440109007 | Preis: 7,90 Euro | 125 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Stadt der VampireDie drei ???. Black EditionStadt der GespensterTödliche TäuschungFluch des Piraten