Media-Mania.de

 Digitale Fotografie Canon EOS 350 D

Autoren: Christian Haasz
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Glückwunsch, Sie besitzen eine der besten Spiegelreflexkameras, die man im Moment bekommen kann." (Zitat, Seite 5)
Damit beginnt Franzis’ Digitale Fotografie zur Canon EOS 350D. Vielleicht haben Sie selbst schon die Erfahrung gemacht und einige Fotos geschossen, die trotz der Verwendung dieser Profikamera nicht das gewünschte Resultat brachte? Oder haben Sie es satt, immer mit dem Automatikprogramm zu fotografieren und möchten die ganzen Funktionen der Kamera voll ausschöpfen?
Die EOS 350D kann viel, aber nur dann, wenn der Nutzer weiß, wie man damit umgeht. Und dazu benötigt man Hintergrundwissen zur Kamera und zur Fotografie. Dieses Buch will das Handbuch zur EOS ergänzen. Es will das vermitteln, was im Handbuch zu kurz kommt beziehungsweise gar nicht angesprochen wird. Es will zeigen, wie man bessere Fotos schießen kann.

Den Anfang macht ein Basiswissen. Man erfährt Grundsätzliches zur Kamera und deren Funktionen. So zum Beispiel findet man Antworten zu Fragen finden, wie: Was ist ein EF-S-Objektivanschluss? Was steckt hinter den Menügruppen und welche Einstellungen verwenden Profis?
Der Autor erklärt die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen der verschiedenen Messungen (Belichtungs- und Verschlusszeit). Beispiele untermauern diese Vorschläge und werden durch Fotos verdeutlicht. Es wird die Kamerasoftware beschrieben und einzelne Einstellungen werden erklärt.
Auch auf die Speicherformate wird eingegangen. Da die EOS im RAW Modus speichert, geht der Autor sehr ausführlich darauf ein. Nachdem der Leser erfährt, was RAW eigentlich bedeutet, werden zwei Programme, mit denen man die Fotos weiterbearbeiten kann, vorgestellt: RawShooter Essentials und Adobe Camera Raw 3.3. Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Anweisung zur Verbesserung der eigenen Bilder. Dieser Abschnitt wird sehr ausführlich erklärt, so dass auch Anfänger eine Profisoftware problemlos nutzen können.

Oft sind es aber nicht nur die Kameraeinstellungen, die den Anfänger an professionellen Bildern scheitern lassen, sondern das fotografische Basiswissen, das fehlt. Auch dazu gibt es einen Abschnitt in diesem Buch. Wie gestaltet man ein Bild? Es gibt einige Hinweise auf die passende Motivsuche, die Positionierung von Motiven, Perspektiven und Führungslinien.
Wer keine Zeit hat, sich das ganze Buch durchzulesen, kann aber auch nur spezielle Kapitel aufschlagen, wie zum Beispiel dasjenige zu Makroaufnahmen. All diese Kapitel sind im Inhaltsverzeichnis übersichtlich geordnet und daher leicht aufzufinden. Von Kunstlicht und Studioaufnahmen, Architektur, Bewegungen, Feuerwerke oder sogar Nachtaufnahmen - alles wird beschrieben und durch Profifotos veranschaulicht. Jedes Kapitel beinhaltet zahlreiche Tipps, egal ob es sich um Kameraeinstellungen handelt oder die richtige Motivwahl und Bildgestaltung. Der Autor lässt nichts aus. Auch Zubehör für die Kamera, wie Stative, Konverter und Co, finden hier ihren Platz.

Der nächste Abschnitt beinhaltet den Fotodruck. Zuerst werden die Formate beschrieben, ebenso die Skalierung der Bilder, der Zuschnitt und die Auflösung. Besonders interessant ist hier auch die Erklärung zur Auflösung. Eine Tabelle zeigt die Richtwerte für Druck- und Darstellungsauflösungen für die verschiedensten Anwendungsgebiete (Monitor, Tageszeitung, Plakate,…).
Die nächste Frage, die sich beim Druck stellt, ist: Selber drucken oder drucken lassen? In diesem Kapitel werden nicht nur Druckterminals erklärt, sondern auch Datenformate, Hardware und die richtige Papierwahl.

Wer viel fotografiert, hat früher oder später ein Problem. Wie kann man die Fotos übersichtlich archivieren? Hier werden einige Strategien zur Dateiarchivierung aufgezeigt. Auch Programme, die dies übernehmen, werden angeführt. Nachdem man einige Tipps zum Speichern gelesen hat, findet man auch noch ein paar Hinweise zur Sicherung der Daten.

Weiter geht es mit Präsentationen von Bildern, denn natürlich möchte man seine Bilder auch Freunden oder Verwandten vorführen. Wie man dies machen kann, wird in diesem Kapitel beschrieben, denn auch dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: als Papierabzug, als Diashow, als einzelne Dateien…. Und auch hier erwarten den Leser wieder zahlreiche Tipps zur Gestaltung und zur Speicherung.

Ein eigenes Kapitel, das letzte im Buch, gehört Fotos fürs Web. Ein Problem bei professionellen Fotos, die man über das Internet verschicken oder vorstellen möchte, ist die Dateigröße. Nicht jeder hat einen DSL-Zugang und so kann man damit schon mal ein Postfach verstopfen. Damit man aber an Qualität nichts einbüßen muss und Fotos zweckmäßig versendet werden können, werden hier verschiedene Möglichkeiten zur Komprimierung aufgezeigt.

Fazit: Digitale Fotografie von Christian Haasz ergänzt das Handbuch zur EOS 350D. Besonders für Anfänger und Hobbyfotografen, denen das nötige Know-how fehlt, ist dieses Buch eine wahre Hilfe.

Um gute Fotos erzielen zu können, benötigt man ein Grundwissen. Die technischen Funktionen, Einstellungsmöglichkeiten und die Handhabung der Kamera kann man aus dem Handbuch der EOS erfahren. Die Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Bilder stehen dort aber nicht drin. Und genau hier greift Franzis Digitale Fotografie den Faden wieder auf. Nachdem man ein Basiswissen erhalten hat, bekommt man auch noch Tipps vom Profi zur Motivwahl und Bildgestaltung. Sofort werden eigene Fehler erkannt und man kann sie künftig beim Fotografieren vermeiden.
Das Buch ist zwar durch das Großformat etwas umständlich mitzuführen, aber es passt dennoch in einen Rucksack. Dadurch kann man gleich in die Natur wandern und dort das Gelesene ausprobieren. Allerdings sollte man das Handbuch nicht vergessen mitzunehmen, denn die Anleitung zum Einstellen der Kamera selbst ist in dem Buch nur dürftig.
Die Texte und Hinweise sind sehr verständlich geschrieben, so dass auch ein Anfänger den Ratschlägen und Tipps folgen kann. Die Beispielbilder helfen dem Verständnis, veranschaulichen die einzelnen Themen und auch die zahlreichen Grafiken wirken sich positiv auf den Leser aus.
Besonders hat der Aufbau der Kapitel und die ordentliche Übersichtlichkeit gefallen. Alles ist schnell aufzufinden und nachzuschlagen, es gibt ein gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis und am Ende einen Index mit Stichworten. Dadurch muss man das Buch nicht von vorne bis hinten durchackern, sondern kann gezielt einzelne Abschnitte lesen, die einem gerade interessieren.
Ebenso im Lieferumfang ist ein Programm für die Bildbearbeitung inbegriffen. Die Vollversion Paint Shop Pro X von Corel unterstützt die Nachbearbeitung der Fotos. So kann man zum Beispiel blassen Gesichtern eine Sonnenbräune verleihen oder gelbe Zähne strahlend weiß färben. Eine automatische Korrektur korrigiert Farben und Kontrast, kann aber auch manuell verfeinert werden. Auch das Programm ist leicht zu bedienen und für Anfänger wie auch für Profis durchaus geeignet.
"Digitale Fotografie" spricht eher die Anfänger und die Hobbyfotografen an. Wer sich ein Grundwissen der digitalen Fotografie aneignen möchte, der wird mit dieser Lektüre seine wahre Freude haben. Wer seine EOS 350D voll ausreizen möchte, für den ist dieses Buch die perfekte Ergänzung zum Handbuch. Mich hat diese Lektüre gelehrt, meine Kamera besser nützen zu können und meine Fotos professioneller erscheinen zu lassen. Deshalb: Meine Empfehlung!

Iris Tscharf



Hardcover | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783772371486 | Preis: 39,90 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Canon EOS 350DDigitale FotografieCanon EOS 500DCanon EOS 30DDigicam Praxis