Media-Mania.de

 Risk

Du sollst mich fürchten

Autoren: Scott Frost
Übersetzer: Karl-Heinz Ebnet
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Einem skrupellosen Killer hilflos ausgeliefert zu sein ist wohl das Schlimmste, das man sich vorstellen kann. Mehrere grausame Morden zeugen davon, dass sich solch ein Mörder in Los Angeles herumtreibt. Lieutnant Delillo von der Mordkomission wird mit den Ermittlungen beauftragt. Sie ist eine fähige Polizistin, die schon so manchen Fall glanzvoll gelöst hat. Doch im Privatleben sieht die Sache anders aus. Ihr Exmann ist an einer unheilbaren Krankheit gestorben, nachdem sie sich von ihm getrennt hatte. Seitdem wurde das Band zwischen ihr und ihrer jugendlichen Tochter Lacy immer dünner.

Delillo weiß so wenig über den privaten Umgang ihrer Tochter, so dass sie vollkommen überrascht ist, als diese bei der Wahl zur Rosenkönigin, für die sie nominiert ist, eine Sprühdose mit Pestiziden hervorholt und das Publikum als Mörder beschimpft. Doch leider bleibt Lieutnant Delillo wenig Zeit, um über das Umweltschutzbewusstsein ihrer Tochter zu reden, da man eine Leiche gefunden hat.

Delillo ist verwirrt, denn was haben ein Blumenhändler, ein Mexikaner und ein Franzose miteinander zu tun? Verzweifelt sucht sie nach der Verbindung zwischen den beiden Morden, als ihre Tochter verschwindet. Erst als der leere Wagen von Lacy gefunden wird, ist klar, dass sie nun in der Gewalt von Gabriel ist. Er ist auch verantwortlich für alle anderen Morde und er liebt es, mit seinen Opfern zu spielen.

"Risk" ist ein spannender und mitreißender Thriller um einen Mörder, der in seinen Taten Kunstwerke sieht, mit denen er Berühmtheit erlangen will. Zwar war Lieutnant Delillo schon vorher an dem Fall, doch als Gabriel sich ihre Tochter holt, wird die Sache viel persönlicher. Aus den Augen der Polizistin erlebt der Leser hautnah die fieberhafte Suche nach dem Mörder mit, dessen endgültige Tat viele hundert Opfer zu fordern droht, wenn es nicht gelingt, ihn aufzuhalten. Doch gleichzeitig hat er die ermittelnde Polizistin in der Hand, da er mit der Ermordung ihrer Tochter droht.

Gerade aus diesem Grund ist der Roman so spannend, da Delillo nicht nur als Polizist, sondern auch als Mutter involviert wird. Sie wechselt während der Erzählung von der Position der Jägerin in die des Opfers und es scheint, als gäbe es dagegen keinen Ausweg, da der Mörder alles vorher plant. Um jedoch den Thriller auch wirklich genießen zu können, sollte man vermeiden, die Inhaltsangabe auf der Rückseite zu lesen, da diese einen vollkommen falschen Eindruck vom Buch vermittelt. In "Risk" geht es nicht darum, blutrünstige grausame Taten langatmig zu beschreiben. Stattdessen skizziert der Autor die Ausweglosigkeit, wenn die Opfer sich vollkommen ausgeliefert fühlen und es keinen Fluchtweg aus der gestellten Falle gibt.

Ein sehr spannender und gut geschriebener Thriller, bei dem man stets wissen will, wie es weitergeht. Fesselnd, packend und einfach gut geschrieben.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783426635483 | Originaltitel: Run the Risk | Preis: 8,95 Euro | 470 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
In der Stunde deines TodesWenn du noch lebstSpürst du den TodeshauchFlieh in die dunkle NachtPasswort: Henrietta