Media-Mania.de

 Heim-Netzwerke mit DSL & WLAN

Schritt für Schritt zum eigenen Highspeed-Netz - So sichern Sie Ihr Netz perfekt ab - Video, TV und Musik im Heim-Netz

Autoren: Rudolf G. Glos
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In vielen Haushalten steht heute mehr als ein PC. Diese sollen dann natürlich auch gemeinsam ins Internet gehen oder Daten austauschen können. Oft muss auch der Drucker gemeinsam genutzt werden. Ein kleines Heim-Netzwerk ist hier die Lösung. Für diejenigen, die sich mit Computern auskennen, ist das keine große Sache. Für Leute, die mit der Technik nicht vertraut sind, aber schon. Genau hier setzt das Buch an.

Moderne PCs unter Windows XP oder Windows Vista sind bestens für die Einrichtung eines Heim-Netzwerkes geeignet. Etwas schwieriger wird es nur, wenn unterschiedliche Betriebssysteme auf den Rechnern installiert sind, aber auch hier hilft der Autor weiter.
Die fast flächendeckende Verfügbarkeit von DSL-Zugängen kommt dem Wunsch nach einem Heim-Netzwerk natürlich sehr entgegen. Anbieter stellen meist ein Komplettpaket mit allen notwendigen Komponenten zur Verfügung. Natürlich liegt hier auch immer eine Anleitung zum Installieren bei, aber diese ist meist auf das Nötigste beschränkt.
Der Autor erklärt genau, wie die Installation auszusehen hat, meist mit Fritz!Box oder Netgear. Dabei geht er etwas mehr ins Detail, zeigt Tricks und Kniffe, für den Fall, dass nicht gleich alles so läuft, wie gedacht.
Hier wird auch das Thema Sicherheit großgeschrieben, gerade wenn das Netzwerk kabellos über WLAN betrieben wird. Welche Sicherheitseinstellungen am besten vorgenommen werden, wird genau erklärt. Aufgezeigt wird danach, wie man Sicherheitslücken schließt, um sich im Internet gefahrlos bewegen zu können.
Ein gemeinsamer Internetzugang reicht aber nicht aus. Deswegen erklärt der Autor auch, wie man in einem Heim-Netzwerk Daten austauscht, gemeinsam auf externe Festplatten zugreift oder einen Drucker für alle Rechner nutzen kann.

Der Autor vermittelt mit großer Fachkenntnis Einsteigern das entsprechende Knowhow für die Einrichtung eines Heim-Netzwerkes. Die Texte sind dementsprechend verständlich, auch wenn man manche Abschnitte zweimal lesen muss, um sie nachvollziehen zu können. Leider gibt es kein Glossar, wo man Fachbegriffe noch einmal nachschlagen kann.
Die vielen Illustrationen und Bildschirmansichten der Dialogfenster entsprechender Software sind hier aber für alle, die Neuland betreten, eine große Hilfe bei vorzunehmenden Konfigurationen.
Die vielen Tipps, besonders zur Sicherheit, sind wunderbar praktisch anzuwenden, gerade wenn man bis jetzt nur Standardkonfigurationen verwendet oder Voreingestelltes belassen hat.
Der Autor kennt die Problem, die anfänglich auftreten können, und bietet Lösungsvorschläge an und erklärt diese, so dass man hier schnell dazulernen kann.
Auch fortgeschrittene Computernutzer können dem Buch Interessantes entnehmen. Neben den Basis-Workshops im Buch gibt auch weitergehende, so dass das erstellte Netzwerk besser ausgenutzt werden kann. Es wird beispielsweise gezeigt, wie Daten, Musik und Videos auch im Internet für Freunde verfügbar gemacht werden können.
Erklärt werden vorzunehmende Konfigurationen Schritt für Schritt, aber in Textform, Absatz für Absatz. Das ist leider nicht immer übersichtlich gelöst. Die Bilder sind direkt in den Text eingebunden, die abgedruckten Bildschirmansichten sind lesbar, aber nicht immer von guter Qualität.

Fazit: Das Buch ist gerade für Computernutzer, die erstmalig ein Heim-Netzwerk einrichten, oder eines besitzen, das aus Kenntnismangel nicht umfassend genutzt wird, eine wunderbare, gut verständliche Hilfe.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783772362897 | Preis: 19,90 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1Computer selber bauen und aufrüsten