Media-Mania.de

 Grundkenntnisse Japanisch 1


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Lehrbuch Grundkenntnisse Japanisch soll sich eigentlich an Anfänger richten, die bis zu einem mittleren Sprachniveau vordringen wollen. Allerdings orientiert sich das Lehrbuch dabei eher an den Ansprüchen einer Universität und vermittelt für den privaten Hobbylerner mehr als ausreichende Kenntnisse.
Da man sich an einer Universität (und an guten Sprachschulen) aber nicht nur mit passiven Sprachkenntnissen wie Lesen zufrieden geben will, wurden zu dem Lehrbuch Begleittexte aufgenommen, die man hören soll, um sich an die Aussprache des Japanischen zu gewöhnen.

Auf den vorliegenden zwei CDs befinden sich die Texte und Übungen zum ersten Band Grundkenntnisse Japanisch. Zum zweiten Band ist bisher nur eine Begleitkassette erschienen.
Die zweiundvierzig Stücke der CD folgen dem Lehrbuch und beinhalten alle im Lehrbuch mit dem CD-Symbol markierten Texte. Dabei handelt es sich um die Mustersätze zum Anfang einer jeden Lektion, die Konversationsübungen und Aufgaben aus dem Übungsteil.
Die einzelnen Aufnahmen sind sehr kurz, jeder Satz wird einmal vorgelesen. Dabei verwenden die Sprecher ein normales Sprachtempo, geben sich bei der Aussprache aber Mühe, deutlich und betont zu sprechen.

Ein Manko ist, dass die Texte etwas leise sind und irgendwie gedämpft wirken. Hier empfiehlt sich, die Übungen am besten mit Kopfhörern vorzunehmen.
Auch nicht so ganz ideal ist es, dass die einzelnen Übungen praktisch ohne Übergang ineinander übergehen. Eine kleine Erkennungsmelodie am Anfang einer jeden Lektion wäre hier schön gewesen.
Allerdings soll auch nicht verschwiegen werden, dass sich die CD mit ihrem schnörkellosen Aufbau an anderen Hörübungen orientiert, die an Universitäten verwendet werden.

Jeder, der ernsthaft Japanisch lernen möchte, muss sich irgendwann (besser früher als später) mit der Aussprache des Japanischen beschäftigen. Eine CD wie diese kann dabei eine gute Hilfe sein. Allerdings sollte jeder Anfänger sich überlegen, ob er wirklich so intensiv in eine Sprache einsteigen will, bevor er oder sie gleich zu jedem Lehrbuch eine CD oder Kassette kauft. Eventuell kann man dies auch mit speziellen Lehrbüchern erledigen.
Auf der anderen Seite sind solche Hörübungen außerhalb einer Sprachschule häufig die einzige Möglichkeit, sich an die gesprochene Sprach zu gewöhnen.
Für alle, die das Lehrbuch Grundkenntnisse Japanisch 1 an einer Sprachschule oder gar an einer Universität benutzen, müsste diese CD allerdings ein Pflichtkauf sein.

Susanne Fischer



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. August 2006 | Laufzeit: 120 Minuten | Originaltitel: Nihongo no Kiso-chishiki | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Come viaggiare con un salmoneChinesisch lernen mit The GroovesFrançais Sprachkurs 1 + Headset - Version 12Französisch lernen mit The GroovesGrundkenntnisse Japanisch 1.