Media-Mania.de

 Die drei ???, Band 127: Der tote Mönch

Serie: Die drei ???, Band 127
Autoren: Marco Sonnleitner
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Die drei ??? - Der tote Mönch" ist ein neues Abenteuer von Justus, Peter und Bob, welches von Marco Sonnleitner erzählt wird. Die Geschichte beginnt damit, dass die drei Detektive ihren Tag am Strand verbracht haben und auf dem Weg zu ihren Fahrrädern sind, um den Weg nach Hause anzutreten. Plötzlich hören sie kreischende Bremsen und einen panischen Angstschrei eines Menschen. Lo Wang zieht die Freunde in einen neuen Fall hinein. Nach seinem Beinahe-Unfall, wird er von den Jungs nach Hause gebracht. Lo Wang ist der Gärtner von Christine Harkinson, die den dreien den Auftrag gibt, Lo Wang ein wenig zu überwachen und herauszufinden, warum er in letzter Zeit so viel Angst hat und sogar nachts Feuerwerk vor seiner Unterkunft auf Christines Gelände abbrennt. Er selbst erklärt, dass ein böser Geist sein Unwesen treibt und er seine Chefin nur schützen möchte. Die drei Fragezeichen machen sich auf in ein neues Abenteuer.

"Der tote Mönch" ist der 135. Band der Serie. Durch Zufall werden die Jungen in einen neuen Fall verwickelt, der ruhig und langsam beginnt, dann aber Spannung aufbaut und über den gesamte Zeitraum aufrecht erhalten kann. Was steckt wirklich hinter dem "toten Mönch", der nachts auf dem Gelände und dem ehemaligen Friedhof der Mission umhergeht? Und was will er? Spukt er umher oder ist es doch ein verkleideter Mensch mit finsteren Absichten? Die drei ermitteln in alle Richtungen und das sogar sehr unterhaltsam. In alter Manier hangeln sie sich von Hinweis zu Hinweis und kommen den wahren Motiven Stück für Stück näher. Leider ist die Auflösung recht schnell vorhersehbar und man hat das Gefühl, dass so ein Ende schon etliche Male in einem Drei-Fragezeichenbuch verarbeitet worden ist.

Die Idee an sich und der Verlauf der Story zeigen, dass auch im 135. Buch noch ein interessanter Fall erzählt werden kann. Typisch ist leider die kurze und knappe Auslösung, die der Leser meist schon einige Seiten vorher erahnen kann. Im Laufe der Jahre hat man sich daran gewöhnt.
Trotzdem eine gelungene Story, die man, aufgrund des Umfangs von gewohnten 127 Seiten, genussvoll an einem Abend verschlingen kann.

Fazit: Langsam kommen die drei in ihren Fall, die Spannung und der Lesespaß steigen stetig. Die Ausarbeitung der Story ist gut und passt ins typische Bild der anderen Abenteuer. Ein kurzweiliger Spaß für Freunde der bekannten Reihe. Einziges Manko: Ein schwaches Ende, das man in der Form nicht zum ersten mal gelesen hat. Ihren Charme haben die drei jedoch noch nicht verloren.

Nicolas Gehling



Ähnliche Titel
Stadt der VampireTödliche TäuschungFels der DämonenDie geheime TreppeDer tote Mönch