Media-Mania.de

 Google Hacking

Autoren: Johnny Long
Übersetzer: Ian Travis
Verlag: Mitp-Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Google Hacking" von Johnny Long, das bedeutet ganze 480 Seiten über Google, seine Schwächen und was man dagegen unternehmen kann.
Die ersten drei Kapitel von Google Hacking beschäftigen sich dabei hauptsächlich mit der Einführung und der allgemeinen Benutzung von Google. Es wird sozusagen bei Null für eventuelle Neueinsteiger angefangen. Die nächsten Seiten vertiefen sich dann immer mehr in das Gestrüpp von Google bis hin zum Aufspüren von Benutzernamen, Passwörtern, Webserver und Login-Portale. Neben diesen Punkten wird auch die Analyse und Erforschung von Dokumenten und Datenbanken behandelt. Der krönende Abschluss des Buches beschreibt dann die Tipps und Tricks, die vor solchem Google-Hacking schützt.
Das ganze Buch besteht insgesamt aus vierzehn großen Kapiteln, die jeweils in einzelne Unterpunkte gegliedert sind. Dabei endet jedes Kapitel mit einer kurzen Zusammenfassung, den FAQ und fast immer noch mit einer Linkliste und den Lösungen.
Der wahrscheinlich heikelste Punkt des Buches ist das Kapitel neun. Es beschäftigt sich mit der Suche nach Passwörtern, Benutzernamen und sogar Kreditkarten- und Sozialversicherungsnummern.

Trotz des relativ hohen Preises weckt das Buch nach dem ersten Eindruck sehr viel Interesse. Schon am Anfang, bei der allgemeinen Einführung in Google, kann man als doch erfahrener PC-Benutzer viel dazulernen, was die Suche nach "normalen" Dingen bei Google betrifft. Auch für Anfänger scheint das Buch empfehlenswert.
Die kurzen Zusammenfassungen und die FAQs sind sehr gut geschrieben und gewählt. Besonders die Zusammenfassung, die kurz wiedergibt, womit sich das Kapitel hauptsächlich beschäftigte. Somit lassen sich nach langer Zeit die Aspekte schnell wieder ins Gedächtnis rufen. Auch die FAQs sind jederzeit informativ und passend gewählt.
Später jedoch bleibt manches nur IT-Experten vorenthalten, obwohl alles mit sehr viel Bildern und Screenshots erklärt ist. Die Erklärungen sind auf alle Fälle ausreichend, aber auch nicht übertrieben. Viele praktische und erklärte Beispiele dürfen bei so einem Thema natürlich nicht fehlen - ohne die wäre das Buch selbstverständlich ein klarer Reinfall. So aber entsteht sogar ein bisschen Spannung und ein leichtes Prickeln wenn es an Dinge geht, vor denen jeder Normalbürger Angst hätte. Mit dem Buch jedoch kann er diese sogar eigenhändig anwenden.

Mit "Google Hacking" ist Johnny Long ein besonderes und empfehlenswertes Buch über das Suchportal Google gelungen. Auch für einen Einsteiger macht dieses Buch Sinn. Nur die spätere Vertiefung in das doch schwierige Thema des Schutzes vor Google-Hackern ist kein Gebiet mehr für Anfänger.

Andreas Hammerschmidt



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2005 | ISBN: 9783826615788 | Originaltitel: Google Hacking for Penetration Testers | Preis: 32 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1