Media-Mania.de

 Tod im Frühling

Guarnaccias dritter Fall


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Zwei Frauen werden in Florenz entführt. Die eine - eine schwedische Studentin - wird kurz darauf wieder freigelassen, und findet, verletzt und verwirrt, in ein Dorf zurück, wo sie gefunden wird. Die andere - eine amerikanische Studentin mit reichen Eltern - bleibt verschwunden. Meraciallo Guarnaccia und Capitano Maestrangelo ermitteln. Zunächst gegen die sardischen Hirten, die bekannt sind für ihre Mithilfe bei professionellen Entführungen, dann auch gegen den Besitzer einer Wurstfabrik. Doch alles an diesem Fall bleibt ungewöhnlich. Zunächst bleibt die Lösegeldforderung aus, dann stirbt ein Mann, der wahrscheinlich Mittäter bei der Entführung war. Guarnaccia und Maestrangelo kommen erst allmählich den Verwicklungen auf die Spur, die hinter dem Verschwinden der jungen Frau stecken.

Nabb schreibt diesen Roman mit ruhiger Hand und viel Hinterwitz und leichter Ironie. Frank Engelhardt liest ihn ebenso. Wer also einen ReiÃčer erwartet, wer die dramatischen Szenen erwartet, die heute den Kriminalroman auszeichnen müssen, der wird hier enttäuscht werden. Alle, die feinere Töne bevorzugen, finden hier eine Perle. Einen Schwachpunkt allerdings hat das Hörbuch: Nabb schreibt viele - und sehr schöne - Dialoge, und gerade diese Dialoge charakterisieren die Figuren dieses Romans sehr. Engelhardt - der Sprecher von Samuel L. Jackson - liest diese zu wenig in sich differenziert: Mehrmals fragt man sich hier, wer eigentlich spricht; damit verwirren sich die Charakterisierungen: Manche Stellen musste ich mir zweimal anhören, um sie deutlich nachvollziehen zu können. Ansonsten aber kann Engelhardt diesem Roman genau die richtigen Töne abgewinnen; seine Stimme ist klar und angenehm zu hören.
Fazit: ein wundervolles Buch, umgesetzt in ein fast wundervolles Hörbuch.

Frederik Weitz



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783939606314 | Laufzeit: 284 Minuten | Originaltitel: Death in Springtime | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Todesliste / Buckingham Palace / Flucht im DunkelnBriefe um MitternachtScarpettaTod im HerbstTod eines Engländers