Media-Mania.de

 Wohnräume

planen, einrichten, erleben

Autoren: Johannes Martin
Verlag: Blottner

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jede Wohnung und jedes Haus hat ein bestimmtes Zimmer, das eine Art Zentrum darstellt, in dem sich die Bewohner, sind es denn mehrere, zusammenfinden, Gäste empfangen und dergleichen mehr. Meistens ist dieses Zimmer das Wohnzimmer beziehungsweise der Wohnraum. Die Möglichkeiten, einen solch wichtigen Raum zu gestalten, sind vielfältig und müssen gut überlegt sein, um ihn mit all seinen Facetten zu nutzen.
Das Buch "Wohnräume" aus dem Eberhard Blottner Verlag will nun eine Hilfestellung geben, wie sich ein Wohnraum harmonisch in ein ganzes Haus oder eine ganze Wohnung einfügen kann. "Planen, einrichten, erleben", so der Untertitel, ist daher das Motto der 126 Seiten.

Nach dem üblichen Inhaltsverzeichnis ist das Vorwort ein erster Richtungshinweis, was genau den Leser erwartet. Es erklärt, wie die späteren Wohnraumbetrachtungen aufgebaut sind und welche Aspekte dazu betrachtet werden, gibt dem Leser also eine Art Anleitung an die Hand, warum was wie an Informationen hinzugezogen wurde.
Es folgt die Vorstellung von dreiundzwanzig Wohnräumen in dreiundzwanzig verschiedenen Wohnungen beziehungsweise Häusern. Die Vorgehensweise ist eine stets ähnliche. Nach einer einleitenden Doppelseite, die durch Fotos, eine Art Titel und einleitende Sätze ein erstes Bild vom folgenden Wohnraummodell liefert, folgen mehrere Seiten, die voller Fotos und Informationen stecken. Der Leser erfährt mehr über Innen- und Außenarchitektur des Hauses, die nicht selten miteinander harmonieren, um ein gelungenes Gesamtbild zu erschaffen. In dieses bettet sich dann die Darstellung des Wohnraumes im Kontext zur Architektur. Aber nicht nur Stil und Anordnung finden Erwähnung, auch die Möblierung, die verwendeten Materialien und etwaige Besonderheiten des Wohnraumentwurfs, die sich von ähnlichen Entwürfen abheben, werden besprochen. Zudem gibt es zahlreiche Farbfotografien des Hauses beziehungsweise der Wohnung, die es dem Leser erleichtern, sich ein Gesamtbild des Entwurfs zu machen. Grundrisse, Bauskizzen und Informationen zum Architekten sowie Zahlen zur Wohneinheit wie etwa Wohnfläche oder Baukosten. Diese vielfältige Ausschöpfung an Fakten lässt ein umfassendes Gesamtbild des jeweiligen Objekts entstehen, wenngleich manche Informationen dann doch eher für fortgeschrittene Leser sind, die bereits über Erfahrungen im Bereich der Architektur gesammelt haben. Allerdings sind die Texte verständlich und nachvollziehbar auch für Laien auf diesem Gebiet geschrieben.

Die Vielfalt an - vor allem modernen - Wohnideen überzeugt. Der Schwerpunkt liegt, denkt man an den Untertitel zurück, allerdings eher im Bereich des Planens als in den anderen Teilbereichen, denn die Wohnräume sind mitunter extravagant geschnitten oder warten mit anderen interessanten Details auf, die in der Form nicht in einen bereits vorhandenen Wohnraum integriert werden können. Auch sollte der Geldbeutel nicht zu bescheiden gefüllt sein, um viele der Ideen verwirklichen zu können.
Andererseits sind vor allem die Fotos der Wohnräume und der dazugehörigen Häuser und Wohnungen bestens zum Schwelgen und Träumen geeignet. Die meisten Vorschläge sind modern gehalten, arbeiten jedoch auch oft mit zeitlosen Materialien wie Holz und können so fast jeden Geschmack treffen. Ganz außergewöhnliche Ideen laden vielleicht nicht zum Nachahmen, aber doch zum Staunen ein.
Der Nachteil von "Wohnräume" liegt im Aspekt des Einrichtens. Natürlich sind die vorgestellten Räume passend und harmonisch eingerichtet. Jedoch wird auf das Mobiliar meist nur in Nebensätzen eingegangen, wodurch sich der Schwerpunkt klar auf die Architektur bezieht. So wird der Leser größeren Nutzen aus diesem Buch ziehen, wenn er ins Auge fasst, selbst neu zu bauen oder umzubauen.

"Wohnräume" bietet eine vielfältige und interessante Auswahl an Wohnräumen aller Art. Vor allem Modernität und Extravaganz, manchmal nur im Detail, überzeugen durch hervorragende Fotos aus vielen Perspektiven. Allerdings sind Ideen wie Buch nur etwas für den großzügigeren Geldbeutel. Um fremde Wohnzimmer zu entdecken und zu sehen, wie man es sich schön in den eigenen vier Wänden einrichten kann, lohnt sich ein Blick hinein aber allemal.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2006 | ISBN: 9783893671083 | Preis: 39,80 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LieblingsstückeStimmungsvolle WeihnachtsweltORIGAMI LampenschirmeGet creative!Simplicity: Das Buch zum einfachen Wohnen