Media-Mania.de

 Lernen mit Rufus Rabenschlau: Mein erstes ABC

1. Klasse


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Üben der einzelnen Buchstaben, wie es in der Schule und bei den Hausaufgaben gefordert wird, macht vielen Erstklässlern keinen großen Spaß. Die Notwendigkeit dazu besteht natürlich trotzdem, weil sich eine gut lesbare Schrift und flüssiges Schreiben nur durch Üben aneignen lassen.
Dieses zur Ergänzung des schulischen Unterrichts gedachte Heft bietet Abwechslung und Vergnügen. Allerdings geht es auch hier nicht ohne eine gewisse Routine: Zunächst wird in einer schematischen Anleitung Schritt für Schritt gezeigt, wie die Druckbuchstaben geschrieben werden, anschließend folgen je drei mit dem jeweiligen Buchstaben auszufüllende Zeilen, zwei für den großen, eine für den kleinen, im für Erstklässler typischen Vier-Linien-System.
Aber es locken auch andere Aufgaben, die etwas mehr Kreativität erfordern. So sollen die Kinder in einer Auswahl von Bildern diejenigen Gegenstände entdecken, die mit dem besprochenen Buchstaben beginnen, in einem Kästchen mit lauter Buchstaben muss der gesuchte Buchstabe eingekreist werden, oder Abbildungen von Gegenständen sollen mit ihrem jeweiligen Anfangsbuchstaben verbunden werden. Zur Abwechslung gilt es auch einmal, ein Mandala bunt anzumalen, in einer Auswahl zwei gleiche Bilder zu finden oder zu beobachten, ob ein Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Wortes vorkommt.

Vom Konzept her unterscheidet sich dieses Buch nicht von "Mein erstes großes Abc-Buch" (ISBN 978-3589224029, ebenfalls auf MM besprochen), es stellt im Grunde eine abgespeckte Version dar: Hier gibt es zu jedem Buchstaben nur eine Seite statt ein bis zwei Doppelseiten, die Übungen hingegen sind ähnlich, zuweilen identisch. Aufgrund des geringeren Umfangs ist "Mein erstes Abc" natürlich auch vom Preis her günstiger.
"Mein erstes Abc" eignet sich also im Vergleich zu "Mein erstes großes Abc-Buch" - vorausgesetzt, die Preisdifferenz von drei Euro spielt bei der Auswahl keine entscheidende Rolle - eher für Kinder, denen zwar etwas Übung über das von Schule und Hausaufgaben vorgegebene Maß hinaus gut tun würde, die aber nur in begrenztem Umfang für solche Aufgaben zu begeistern sind, auch wenn es sich um Übungen handelt, die aufgrund wechselnder Aufgabenstellungen und zahlreicher fröhlicher Illustrationen mit Kurzweiligkeit punkten können. Sollte das Kind den Wunsch nach deutlich mehr Schreibaufgaben haben, als in der Schule angeboten werden, so wäre das "große Abc-Buch" aufgrund der wesentlich höheren Anzahl an Übungen vermutlich die bessere Wahl.
"Mein erstes Abc" erfüllt seinen Zweck als übersichtliches Übungsheft zur Nutzung neben der Schule vorzüglich, sofern die Eltern nicht vorgreifen und die Reihenfolge des Buchstabenlernens einhalten, die von der Schule vorgegeben wird. Der lustige Rabe Rufus Rabenschlau ist ein motivierender Begleiter für die Kinder und die Aufgabenstellungen schulen nicht nur die Routine beim Schreiben, sondern auch das Erkennen von Lauten in Wörtern, und legen somit den Grundstein für Erfolge beim Diktat.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | FSK: 6 | ISBN: 9783589224067 | Preis: 4,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schule total 2009/2010PONS Diktate für Jungs 1.-4. SchuljahrMathe-Trainer 4. KlasseMein liebstes BildwörterbuchMein erstes großes ABC-Buch