Media-Mania.de

 Harrington on Hold'em, Band 1: Harrington on Hold’em

Expertenstrategie für No-Limit-Turniere - Band 1: Strategisches Spiel


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt einige Große des Pokersports, Dan Harrington ist einer davon. Eine seiner außergewöhnlichsten Leistungen ist, dass er gleich viermal am Finaltisch des WSOP-Hauptturniers saß. Da Poker ja doch zu einem gewissen Teil mit Glück zusammenhängt, ist das schon herausragend. Zusammen mit Bill Robertie hat Harrington sein Buch speziell für das Spiel in Turnieren des No Limit Texas Hold’em geschrieben. Das klingt sehr speziell, ist aber erstens die populärste Pokervariante und zweitens sind speziell Turniere doch das Salz in der Suppe, das Pokerspiel, das man im Fernsehen bewundert.

Das übliche Ende kommt hier am Anfang, ein Glossar, die Kurzregel - wobei, wer keine Pokererfahrung hat, der sollte eh seine Finger von diesem Buch lassen - dann aber geht es gleich los mit der Strategie. Was für Stile gibt es, was für Arten von Turnieren? Wie liest man den Tisch, wie stehen Wahrscheinlichkeiten und wie analysiert man seine Hand, aber natürlich auch die Hände der Mitspieler.
Alles das erklären Harrington und Robertie, bevor sie eine grundsätzliche Strategie empfehlen. Die ist eher konservativ, aber zum Beispiel nicht wirklich konservativ genug für das sogenannte Ringgame, also das ganz normale Spiel um Geld ohne Turnier. Im Turnier muss aggressiver gespielt werden und Harringtons System ist dafür noch quasi anfängerfreundlich, gut spielbar für Spieler, die noch nicht viel Erfahrung haben.
Weiter geht es mit dem Setzen vor und nach dem Flop, und dann auch der durchaus noch schwereren Situation nach Turn- und Rivercard.

Das Spezielle an diesem Buch ist nicht die sehr intelligente Strategie, sondern es sind die Übungsaufgaben, die diese Strategie so erläutern, dass es wirklich nicht schwer ist, die einzelnen Teile zu verstehen, und mehr noch, dass der Leser auch sofort versteht, wie man die Erkenntnisse im Spiel praktisch anwenden kann. Allerdings sollte man, wie gesagt, auch schon einiges an Erfahrung haben, sonst bleibt alles graue Theorie.

Dieses Buch ist für ernsthafte Pokerspieler ein definitives Muss. Hier kann man von einem Meister auf sehr praktische Art lernen, etwas, was nur selten aus einem Buch heraus möglich ist. Natürlich muss man bereit sein, den Kopf auch ein bisschen anzustrengen, es liest sich zwar leicht, aber mitdenken muss man. Wer dazu bereit ist, sollte hier investieren.

Holger Hennig



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783981154306 | Originaltitel: Harrington on Hold’em - Expert Strategy for No-Limit Tournaments, Volume 1 Strategic Play | Preis: 29,90 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Poker-PsychologieHarrington on Cash Games Band 2Harrington on Cash Games 1Harrington on Hold’emHarrington on Hold’em