Media-Mania.de

 Das 30-Minuten-Hörbuch: 30 Minuten für mehr Motivation


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Motivation ist ein Allerweltsbegriff und wird häufig banal erklärt und auf banale Weise gut geheißen. Dieses Hörbuch führt in den Umgang mit Motivation ein. Es wendet sich vor allem an Führungskräfte, ist aber auch für Interessierte hervorragend geeignet.
Sprenger unterteilt zunächst die Motivation in eine allgemeine und eine spezifische Motivation. Die allgemeine Motivation - so Sprenger - ist dem Menschen auf natürliche Weise gegeben und insofern kann er sagen: "Jeder Mensch ist motiviert." Die spezifische Motivation dagegen bildet sich in einem bestimmten Zusammenhang zwischen einer Person und der Situation, in der sie sich befindet. Diese Motivation stellt sich der Vergleichbarkeit.
Häufig wird heute zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation unterschieden. Intrinsische Motivation sei aus einem Bedürfnis eines Menschen heraus erklärbar, während extrinsische Motivation von außen käme. Mit solchen fadenscheinigen Erklärungen räumt Sprenger auf: Man kann eine Motivation nicht kontrollieren und jede Motivation ist innerlich, auch wenn sie äußerlich angeregt wird. Motivation von außen, so der Autor, müsse Motivierung genannt werden. Diese hat das Problem, dass sie immer abgelehnt werden oder nur scheinbar angenommen werden kann. Für solche Prinzipien der Motivierung findet er dementsprechend auch beißende Kritik. So sagt er zum Belohnungsprinzip in Betrieben, dass dieses zwar motiviere, aber nicht zum Arbeiten, sondern zum Belohnt-Werden.
In fünf großen Hörabschnitten werden dann einzelne Handlungsfelder für Teamleiter vorgestellt, die trotzdem einen günstigen Einfluss auf die Motivation ihrer Mitarbeiter nehmen wollen. Im ersten Abschnitt wird die Motivation im Zusammenhang mit der Leistung dargestellt, in nächsten, wie an Einstellungen von Mitarbeitern "gearbeitet" werden kann. Der dritte Anschnitt zeigt, wie und auf welche Weise ein Teamleiter einem Mitarbeiter sein Spielfeld aufbereiten sollte. Wie man Demotivation vermeidet, legt der vierte Abschnitt dar. Der letzte Abschnitt weist mit dem Slogan "Fordernd fördern" darauf hin, dass das Problem vieler Mitarbeiter nicht eine Überforderung ist, sondern eine Unterforderung, und damit eine Demotivation. Hier wird erklärt, wie mit solchen Unterforderungen umzugehen ist und dass Aufgabendelegation nicht nur den Teamchef entlastet, sondern auch die Mitarbeiter motiviert.

Fachlich gesehen ist das Hörbuch hervorragend. Kritisch, selbstbewusst und mit dem Sinn für das Wesentliche führt Sprenger durch die Vorteile und die Widernisse der modernen Motivationskultur. Statt sich im Zwielicht humanistischen Herumdümpelns zu sonnen, wirft der Autor ein hartes, fokussiertes Licht auf Theorie und Praxis.
Nicht ganz so glücklich, wenn auch immer noch gut, ist die Aufbereitung des Textes. Wie immer in der Reihe "Das 30-Minuten-Hörbuch" lesen drei professionelle Sprecher und wie immer wird der Kontrast der Stimmen genutzt, um Übergänge zu schaffen. Allerdings lockern hier keine Hörspielszenen auf: Die Vermittlung folgt Schlag auf Schlag, und auch wenn der Inhalt nichts an Klarheit zu wünschen übrig lässt, musste ich mehrmals unterbrechen, um das Gehörte zu verarbeiten. Wer hier also meint, in dreißig Minuten informiert zu werden, täuscht sich. Erstens ist das Hörbuch sechzig Minuten lang (und verweist hier eher auf die unsinnige Namensgebung der Reihe), zweitens lassen sich all die Informationen nicht bei einmaligem Hören erfassen, geschweige denn umsetzen.
Nichtsdestotrotz: Der Hörer bekommt hier eine Menge Gutes zu hören. Lohnenswert!

Frederik Weitz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2005 | ISBN: 9783897495319 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 16,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Interaktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer EnglischGewalt im Gehirn30 Minuten für erfolgreiche Teamarbeit30 Minuten für mehr Durchsetzungskraft30 Minuten für beruflichen Erfolg mit Emotionaler Intelligenz