Media-Mania.de

 Taschenguide: Management

Managementaufgaben souverän erledigen

Serie: Taschenguide
Autoren: Christian Zielke
Verlag: Haufe

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieser Taschentrainer wendet sich an alle Personen, die Management-Aufgaben übernehmen werden oder bereits im Management tätig sind.
In fünf Kapiteln und einer beiliegenden CD-ROM werden Teilbereiche des Managements aufgefrischt und trainiert. Deutlich muss man hier sagen: aufgefrischt, denn Voraussetzung für dieses Buch ist eine grundlegende Sicherheit darüber, was Management ist.

Die fünf Kapitel betreffen die Führungspersönlichkeit, den Führungsprozess, die Führungsinstrumente, den Führungsstil und die Führungssituationen. Jedes Kapitel enthält mehrere Aufgaben. Die Aufgaben haben meist 2 bis drei Seiten Umfang und gliedern sich in die Aufgabenstellung, Hilfestellungen zur Lösung der Aufgabe und abschließend die (exemplarische) Lösung.
Dabei werden zwar zahlreiche Aufgaben eines Managers angesprochen, aber bei weitem nicht alle und viele auch nicht branchenspezifisch. Sicher: Planen, delegieren und kontrollieren sind Grundaufgaben im Management, Umgang mit Zielen, Motivation von Mitarbeitern, die Arbeit am eigenen Führungsstil ebenso. Dazu findet man auch die passenden Aufgaben. Nur wird dies alles recht vage vorgestellt, manchmal sogar grob vereinfachend. Wenn zum Beispiel ein Feedback erst dann gegeben wird, wenn ein Kollege mit einem anderen nicht mehr zusammenarbeiten will, entsteht ein komplett falsches Bild vom Instrument des Feedbacks. Zudem wäre hier ein lösungsorientiertes Konfliktgespräch sehr viel sinnvoller. In diesem dürfen dann natürlich Feedbacks gegeben werden. - Oder die Frage nach den Eigenschaften eines Controllers soll - laut der Lösung - folgendermaßen beantwortet werden: "praktisch, introvertiert". Ach so!

Die CD-Rom enthält fünf multiple-choice-Tests und mehrere Checklisten als Word-Dateien. Die multiple-choice-Tests stehen ohne Kontext da. Fehler werden zwar angezeigt, nicht aber erklärt: Warum ein Fehler ein Fehler ist, dürfte meist unverständlich bleiben. Die Checklisten dagegen sind nett. Es handelt sich um Tabellen, mit deren Hilfe man zum Beispiel Zeitfresser identifizieren kann, oder etwa um eine Regelliste für effektive Besprechungen. Vieles davon ist brauchbar, aber nichts berauschend gut; zudem findet man schon mal Sätze wie "Kurze Pausen und frische Luft machen wieder aufmerksam und munter." - ein schlechter Scherz, würde ich meinen.

Mit anderen Worten: Nicht alles, was in diesem Buch steht, ist Gold, vieles gewöhnliches Eisen, kalt geschmiedet. Zur Auffrischung mag es gut sein, aber nur, wenn man nicht alles glaubt, was dieses Buch erzählt. Das Layout ist, wie bei der Serie "Taschenguide" gewohnt, sehr übersichtlich. Die CD-Rom ist größtenteils Quatsch.

Frederik Weitz



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2004 | ISBN: 9783448062298 | Preis: 9,90 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Grosse Klick-Management KollektionWordPress 3: Das umfassende HandbuchEntscheidungen treffenEmily und die KindheitserinnerungenBurnout-Prävention