Media-Mania.de

 Necrophobia, Folge 3: Necrophobia 3

Die besten Horrorgeschichten der Welt


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Die Necrophobia-Hörbuch-Reihe geht also in die dritte Runde, dieses Mal werden fünf Erzählungen geboten. Diese stammen aus den Büchern Necrophobia 2 und 3; in dieser Reihe stellt Horrorpapst Frank Festa jedes Jahr einen Band mit circa 400 Seiten und etwa 20 Erzählungen von modernen und klassischen Meistern der Angst zusammen. Den Auftakt der Vertonung macht DA UNTEN IST NICHTS von David H. Keller. In dieser Geschichte geht es um ein Kind, das panische Angst vor dem hat, was es im Keller vermutet. Eltern wie Psychiater verneinen natürlich diese Möglichkeit und führen eine "Radikal-Kur" durch, doch diese nimmt ein unerwartetes Ende ? Ein gelungener Auftakt, gut vorgetragen von Udo Schenk.

Weiter geht es mit ZART WIE BABYHAUT von F. Paul Wilson, erzählt von Marie Bierstedt. Recht schnell ist der Clou gelüftet und danach wartet der Hörer leider vergeblich auf eine überraschende Wendung. Da kann auch die gute Sprecherin nichts retten, trotz der guten Ausgangsidee also nur Durchschnitt.

Die zweite CD beginnt mit NECROPOLIS von Clark Ashton Smith, wobei Reinhard Kuhnert diese sterbenslangweilige Geschichte nicht retten kann. Selten eine so langweilig erzählte Handlung erlebt ?

DIE LANGWEILIGSTE FRAU DER WELT von Christopher Fowler ist dann glücklicherweise ein Highlight. Anfänglich wirklich langweilig, steigert sich die Geschichte zu einer besonderen Art von Horror, der auch unter die Haut geht. Ariane Borbach liefert eine klasse Arbeit ab, sie verkörpert die Protagonisten geradezu. Eine in jeder Beziehung gelungene Erzählung.

Den Abschluss bildet DIE GRAUE MADONNA von Graham Masterton, gut vorgelesen von Till Hagen. Leider hält der Name des Autors nicht, was er verspricht. Die Örtlichkeit Brügge ist zwar atmosphärisch gut gewählt und beschrieben, aber die Handlung lässt recht schnell stark nach. Eine unerwartete und etwas hanebüchene religiöse Aussage ist auch noch vorhanden.

Ein positives Fazit kann also in Hinblick auf die Sprecherinnen und Sprecher gezogen werden, alle fünf bieten eine mehr oder weniger gute Leistung. Die Geschichten sind hingegen nicht nur von völlig verschiedener Art, sondern auch Qualität. Sie reicht von einem Stern bis fünf Sterne, als Durchschnitt ergibt sich also eine Wertung von drei Sternen. Die gute Sprecherleistung und die passenden Klänge sind positiv zu erwähnen, der Preis mag dann aber für manchen eine Hemmschwelle darstellen. Vor allem, da das Booklet nicht viel zu bieten hat.

Bernd Wachsmann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Mai 2007 | Laufzeit: 144 Minuten | Preis: 19,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Draculas großes ComebackProfessor Dooms ErwachenDie Wurzel des BösenNecrophobia 1Necrophobia 2: Die graue Madonna