Media-Mania.de

 Alles leicht und lecker

250 Rezepte mit Kohlenhydrat-, Fettangaben und Glykämischem Index


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine ausgewogene Ernährung gehört zu einem gesunden Leben einfach dazu. Wie man seine Essgewohnheiten verbessern kann, erklärt die Autorin schon in einem kurzen Vorwort. In den Rezepten findet man daher auch vor allem gesunde Zutaten wie viel frisches Obst und Gemüse, Fisch, mageres Fleisch und Hülsenfrüchte. Gekocht wird mit wenig Fett und wenig Salz. Auch Zucker wird sparsam eingesetzt. Verzichten muss man dennoch auf nichts. Denn ab und zu kann man sich ruhig auch mal was gönnen, wenn man sich ansonsten vernünftig ernährt.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich. Unterteilt sind sie in die Rubriken: Frühstück, Suppen, Vorspeisen, Salate, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Vegetarische Hauptgerichte, Desserts und Backen. Die Rezepte enthalten neben der Zutatenliste Angaben zu den Zubereitungs- und Garzeiten und eine kurze Kochanleitung. Der Leser findet aber auch Kalorienangaben und erfährt, ob ein Gericht fettarm, ballaststoff- oder eiweißreich ist oder ob es viele Vitamine und Mineralstoffe enthält und auch, ob es einen niedrigen Glykämischen Index hat. Sofern ein Gericht einen besonderen Nährwert hat, gibt die Autorin kurze Hinweise darauf. So erfährt man beispielsweise, welche Gerichte eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben.
Man kann dem Buch einzelne Rezepte entnehmen, aber auch ganze Menüs zusammenstellen. Auch für eine gesunde Tagesplanung ist das Buch hilfreich. Die Rezepte sind für die ganze Familie geeignet. Die Auswahl ist groß und reicht von Erdbeermüsli, einer Scharfen Linsen-Koriander-Suppe, Auberginen-Tomaten-Mozarella-Türmchen, Spinat-Champignon-Salat mit Haselnüssen über Orientalischen Seeteufel, Zitrus-Hühnchen mit fruchtigem Bulgur, Thailändischen Rindfleischsalat bis hin zu Süß-saurem Gemüse, Pfirsich-Himbeer-Körbchen und Apfel-Aprikosen-Muffins, um mal ein Gericht aus jeder Rubrik zu nennen.

"Alles leicht und lecker" ist ein Kochbuch, das gesunde Abwechslung in den Koch-Alltag bringt. Es bietet ausgewogenen Rezepte für die ganze Familie, aber auch für Menschen, die auf ihre Ernährung aus gesundheitlichen Gründen achten müssen oder wollen, ob es nun um das Abnehmen, den Cholesterinspiegel oder bestimmte Vitamine und Mineralstoffe geht, auf die geachtet werden müssen. Beachtung findet insbesondere der Glykämische Index und sein Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, was eine Besonderheit des Buches ist. Diese gesundheitlichen Aspekte werden allerdings nur in Kurzform abgehandelt, was etwas schade ist. Gerade wer sich dafür interessiert oder mehr wissen möchte, muss noch andere Informationsquellen als das vorliegende Kochbuch nutzen.
Auch wenn die Gerichte leicht nachzukochen sind, Anfänger werden es nicht ganz leicht haben. Kenntnisse über verschiedene Arbeitsschritte und auch Wissen in Warenkunde werden vorausgesetzt.
Für alle, die ohnehin oft in der Küche stehen, sind die Kochanleitungen ausreichend, sehr gut verständlich und auch gut nachvollziehbar. Zu jedem Gericht gibt es auch ein Foto, das als Serviervorschlag gut angenommen werden kann.
Damit kann man die Gestaltung des Buches als gelungen bezeichnen. Es wirkt sehr aufgeräumt und besticht durch seine Übersichtlichkeit und gute Strukturierung. Ein Index ist selbstverständlich enthalten.
Sehr positiv fällt auf, dass wirklich alles in diesem Buch mit dabei ist. Nicht nur Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen. So kann man dem Buch zum Beispiel auch Rezepte zum Brotbacken oder zum Bereiten von Eis oder Milchshakes entnehmen.

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783865282729 | Preis: 24,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
TapasSchnelle Küche für GenießerSchnell & einfachDie GenussformelRömertopf