Media-Mania.de

 Steinzeit - Das Experiment

Leben wie vor 5.000 Jahren


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Leben wie Ötzi, geht das? Kann man das auch heute noch? Zwei Familien und ein paar Freunde haben das Experiment gewagt, die ARD hat mitgefilmt und nun gibt es die Reportage als schicken DVD-Schuber bei Komplett Media.

Im Hinterland des Bodensees entsteht eine kleine Siedlung aus der Jungsteinzeit neu, gebaut von Experimentalarchäologen. Zwei Familien mit einer ganzen Schar von Kindern, zwei Junggesellen und eine ältere Freundin als Oma-Ersatz lassen sich in die Welt von vor fünftausend Jahren versetzen, mit Kleidung und Werkzeugen der Jungsteinzeit, mit dem damals angebauten Getreide und auch mit Pferchen für ein paar Tiere. Ein zweites Experiment beginnen die beiden Junggesellen mit einem Marsch über die Alpen nach Bozen, in ziemlich exakt der Kleidung, die Ötzi trug, nur neuer. Einerseits braucht die Siedlung eigentlich die Arbeitskraft der beiden, andererseits sind Pässe mit Neuschnee ein echtes Hindernis für Fellschuhe.

Vier Folgen von 45 Minuten Länge zeigen das Experiment, seine Vorbereitungen und die Folgen. Allerdings sind diese 180 Minuten eigentlich viel zu kurz für die Größe eines mehrmonatigen Experiments. Wie das Leben im Dorf wirklich funktioniert, wird auf die dramatischen Situationen und ein bisschen heile Welt reduziert, der Marsch über die Alpen nimmt sehr viel Platz ein. Beides hätte eine eigene Serie locker füllen können, zusammen ist das alles zu gedrängt.
Das ist insbesondere zu wenig, weil man ja eigentlich auf vier DVDs problemlos Platz für die vierfache Länge gehabt hätte. Und vermutlich gab es auch noch mehr Material als das vorliegende. So nett die Aufmachung der DVDs ist, so lieblos sind Menü und Ausstattung. Da gibt es keine Extras außer ein paar Trailern, da wäre wirklich mehr drin gewesen.
Interessant sind Experiment und Dokumentation sicherlich, da letztere aber ziemlich oberflächlich geraten ist, sollte man sich den Kauf gut überlegen, schließlich ist der Preis des Schubers ja auch recht happig. Mehr wäre eben einfach mehr gewesen.

Das Produkt kann auch unter dieser Adresse direkt beim Verlag käuflich erworben werden.

Holger Hennig



DVD | Disc-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783831294831 | Laufzeit: 180 Minuten | Preis: 38,89 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Shawn Michaels: Heartbreak & TriumphThe Best of Raw - 15th AnniversaryThe Legacy of Stone Cold Steve AustinHorror MysteriesSicko