Media-Mania.de

 Peter Bursch's Gitarrenbuch

Pop, Folk, Rock + Blues

Autoren: Peter Bursch
Verlag: Voggenreiter

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mit Peter Bursch?s Gitarrenbuch hält man ein kompaktes Werk über alle Spielarten von Gitarren in der Hand und das alles ganz ohne Noten.

Das Buch alleine ist ein recht anschauliches Werk. Es besteht aus drei Teilen. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundbegriffen des Gitarrenspiels, darunter fallen Kauf, Bespannen, Stimmen und natürlich die richtige Haltung, bevor es ans eigentliche Spielen geht.
Im zweiten Teil wird das Griff-Repertoire noch erweitert und neue Anschlagstechniken erklärt. Im dritten setzt Peter Bursch dann noch einen drauf und erklärt zum Schluss, wie man aus einer akustischen Gitarre eine elektrische macht, nicht zu vergessen die Tipps, wie man transponiert und seine Lieblingsstücke nachspielt.

Wie man anhand der kurzen Inhaltszusammenfassung sieht, ähnelt das Buch mehr einem Rundumschlag, damit auch ja alles, was man mit der Gitarre anstellen kann, mal erwähnt wurde, als einem Buch für Anfänger, die an das Gitarrenspiel herangeführt werden. Deswegen möchte die Rezensentin, die selber einige Jahre lang Gitarre gespielt hat und es vor kurzem wieder aufgenommen hat, gleich schon an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieses Buch nichts für Anfänger ist. Jemand, der noch nie etwas von Gitarrenspiel gehört hat, sollte von diesem Werk ganz klar die Finger weg lassen.
Eine weitere Schwäche ist, dass Peter Bursch sich auf nur sehr wenige Lieder beschränkt beziehungsweise immer wieder die gleichen Lieder für neue oder andere Techniken benutzt. Hier wäre mehr Abwechslung wünschenswert.

Aber das Buch steht ja nicht allein da: Zusätzlich ist es sowohl mit einer CD mit allen Musiktitel bestückt als auch mit einer DVD.

Auch die CD hat ihre Schwächen. Zwar ist es sehr schön, die Musikbeispiele zum Mitspielen zu haben, sollte man die Lieder nicht kennen, was allerdings bei dem Bekanntheitsgrad der Lieder eher unwahrscheinlich ist (zum Beispiel "Marmor, Stein und Eisen bricht", "Blowin? In The Wind" oder "Streets of London"). Aber die Musikbeispiele sind alle schon im Endtempo, eine schnelle und eine langsame Version wären auch hier wünschenswert gewesen, um den Lernenden nicht zu frustrieren.
Aber es gibt ja noch die DVD. Zwar ist dort nicht mal der ganze erste Teil in Bild und Ton wiederzufinden, aber die Erklärungen, die dort geliefert werden, sind anschaulich und so ausführlich erklärt, dass auch ein Laie damit etwas anfangen kann. Damit trägt die DVD wenigstens etwas zur Ehrenrettung dieses Buches bei.

Zusammengefasst ergibt sich daraus eine sehr schwache Präsentation. Für Anfänger ist "Peter Bursch?s Gitarrenbuch" auf jeden Fall überhaupt nicht zu empfehlen, da sollte man sich doch lieber einen Lehrer oder ein anderes Buch suchen. Allerdings für Spieler, die schon mal gespielt haben und wieder reinkommen wollen, ist es nicht so verkehrt, aber um Gitarrenspielen zu erlernen eignet es sich nicht.

Sandra Seckler



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Januar 2006 | ISBN: 9783802402081 | Laufzeit: 72 Minuten | Preis: 22,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die VogelhochzeitDas Schumann-HörbuchDas Kleine Rote WeihnachtsliederbuchWeihnachts-KlavierbuchPeter Bursch's Gitarren-DVD