Media-Mania.de

 Kryptologie

Eine Einführung in die Wissenschaft vom Verschlüsseln, Verbergen und Verheimlichen (8., aktualisierte Auflage)


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kryptologie ist eine Wissenschaft, die fasziniert und erstaunt. Was steckt hinter "sicherem" Austausch von Daten und Nachrichten? Was sind die grundlegenden Eigenschaften, die eine gute Verschlüsselungstechnik bieten muss? All diese Fragen und anderen werden in "Kryptologie" von Albrecht Beutelspacher beantwortet.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Vorwort des Autors, in dem er seine Beweggründe, dieses Buch zu verfassen, darlegt und auch den Aufbau der Kapitel bespricht.
Im ersten Kapitel lernen wir zunächst antike Verschlüsselungsmethoden kennen, denn Geheimhaltung ist nicht erst seit kurzem wichtig. Im zweiten Kapitel werden sowohl Methoden vorgestellt, die es Angreifern erschweren sollen, unseren Code zu knacken, als auch Methoden, die Angreifer verwenden könnten. Danach wird im dritten Kapitel ein wenig Theorie vorgestellt, die in den folgenden Kapiteln ihre Anwendung findet.
Das vierte Kapitel befasst sich mit Verschlüsselungsalgorithmen, die mit Authentifikation arbeiten. Wir wollen sichergehen, dass die Nachrichten, die wir empfangen, wirklich vom angegebenen Absender verschickt wurde und keine Falschinformationen enthalten. Zudem soll sichergestellt werden, dass nur Berechtigte diese Informationen sehen können - das kommt zum Beispiel auch in Chipkarten zur Zugangskontrolle zur Anwendung.
Nachdem wir in früheren Kapiteln schon gesehen haben, dass der Schlüssel das wichtigste Element ist, und wie schwer es ist, den Schlüssel wirklich geheim zu halten, lernen wir im fünften Kapitel die so genannte Public-Key-Kryptographie kennen. Dabei ist der Verschlüsselungsalgorithmus veröffentlicht. Der Grundgedanke hierbei ist, den Schlüssel möglichst kompliziert zu halten, so dass es unmöglich wird, den Schlüssel zu reproduzieren.
Anschließend geht es im letzten Kapitel um Anonymität. Mal möchte der Empfänger anonym bleiben, mal der Sender, mal soll die Tatsache, dass eine Kommunikation überhaupt stattgefunden hat, verschleiert werden. Methoden und Anwendungen werden hier nun vorgestellt.

Beutelspacher hat ein gutes Lehrbuch geschrieben, dass sich an alle an Kryptologie Interessierten gleichermaßen wendet. Theorie sowie Anwendungen sind verständlich beschrieben, so dass auch SchülerInnen es verstehen sollten. Vielleicht wird bei dem ein oder anderen Algorithmus das Verständnis ausbleiben, in diesen Fällen sollte der Mathematiklehrer jedoch aushelfen können. Für Studenten wird das Buch in einigen Aspekten vielleicht zu knapp sein, als Einstiegswerk ist es jedoch absolut zu empfehlen.

Fazit: ein gutes Lehrbuch, das sich an Interessierte aller Altersklassen wendet und zudem sehr aktuell ist.

Sabine Hunsicker



Softcover | Erschienen: 1. September 2005 | ISBN: 9783834800145 | Preis: 20,90 Euro | 155 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Integrierte medizinisch-berufliche RehabilitationBücher, die die Welt bewegenPhysische GeographieGeomorphologieGeographie