Media-Mania.de

 Interaktive Sprachreise: Interaktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer Englisch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Der digital publishing-Verlag macht durch überzeugende interaktive Sprach-Lehrbücher auf sich aufmerksam. Der Kommunikationstrainer für Englisch bestätigt diesen guten Ruf. Die Box enthält zwei CD-Roms und eine CD. Ziel der darauf enthaltenen Übungseinheiten sei "der schnelle Weg zur perfekten Aussprache".
Die zwei CD-Roms bieten eine Lernsoftware in einheitlichem Bild. Die eine CD-Rom trainiert insgesamt sprachliche Fähigkeiten - eben auch: Vokabeln, Grammatik und Hörverstehen-, die andere ist stärker auf die gute Aussprache zugeschnitten. Beide Teile bieten dem Anwender zwei Fenster an: links ein Fenster, in dem man den Überblick über den sehr umfangreichen Kurs behält, welche Übungen man bereits gelöst hat, welche zentralen Aspekte einzelne Übungen trainieren, wie einzelne Abschnitte aufgebaut sind; das rechte Fenster enthält die einzelnen Übungen. Beide Fenster sind übersichtlich und bedienungsfreundlich gestaltet: ihre Funktionen erschließen sich sofort. Insgesamt findet der Anwender über 1.200 Übungen, einem Vokabeltrainer zum Grundwortschatz und hundertfünfzig Stunden aktiver Konversation.
Diese Übungen variieren sehr stark. Zwar beginnt jede Lektion mit einem Alltagsdialog und den passenden Fotos dazu, zwar gibt es immer wieder grammatische Übungen, Vokabeltraining zu bestimmten Wortfeldern, das Ausfüllen von Lückentexten, doch insgesamt erweisen sich die Programmierer als sehr kreativ.
Die Übungen selbst sind zum größten Teil sehr sinnvoll. Einige fand der Rezensent allerdings wenig hilfreich - vielleicht noch für die Aussprache selbst -, aber was soll man mit einer Übung anfangen, die die Regierungssitze der einzelnen US-Bundesstaaten abfragt? Vor allem, wenn dieses Wissen vorher nicht angeboten wird.
Doch das sind eher Nebensächlichkeiten: Bausteine wie interaktive Dialoge, eine sehr genaue Spracherkennung, ein systematisch geführtes Aussprachetraining, gute Feedbacks und einen witzigen virtuellen Tutor machen den Kurs insgesamt nicht nur lehrreich, sondern auch vergnüglich. Auch mehrmaliges Wiederholen eines Bausteins bremst hier nicht das Vergnügen.
Ein weiterer Höhepunkt sind die Prüfungen, in denen man seinen Lernstand realistisch überprüfen kann. Last, not least: über die Software bekommt man Zugang zu einem umfangreichen Online-Magazin, auf dem man weitere Lerntipps und fremdsprachliche Texte lesen kann - und dabei natürlich weiter lernt.
Wer mit dem iPod oder dem Handy auch unabhängig vom Computer lernen will, für den liegen viele Dialoge auf der CD bereit. Diese sind zwar nicht interaktiv, aber man kann sein Hörverständnis damit trainieren. Dieselben Dialoge finden sich allerdings auch in der Lernsoftware.
Für das Vokabeltraining kann man sich vom Programm Übungslisten ausdrucken lassen. Auch einzelne Kurse und Übungen können ausgedruckt werden, um damit unabhängig vom Computer weiterzuarbeiten.
So bietet diese Lernsoftware insgesamt ein sehr rundes Bild und ist fast einschränkungslos zu empfehlen. Fast? Blutige Anfänger sollten die Finger vom Kommunikationstrainer lassen. Ein, zwei Jahre Schulenglisch muss man schon mitbringen.

Frederik Weitz



Hardcover, | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. September 2006 | Preis: 29,89 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
studio! englishInteraktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer SpanischInteraktive Sprachreise 11: Englisch Teil 1Interaktive Sprachreise V10: Intensivkurs FranzösischSprachkurs 2 English