Media-Mania.de

 Sembia, Band 1: Zeuge der Schatten

Sembia I

Serie: Sembia, Band 1
Autoren: Paul S. Kemp
Übersetzer: Michael Römer
Verlag: Feder & Schwert

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Um ein Rollenspiel so richtig zu bewerben und Spieler dafür zu gewinnen, geht nichts über ein paar Romane, die ihren Lesern die Welt vorstellen, in denen sie spielen sollen. Ein paar davon, vor allem die aus der Feder von R. A. Salvatore, sind geradezu legendär. Und auf diese Welt entführt der deutsche Verlag des D&D-Systems immer wieder gerne. Die Welt heißt Toril, der Kontinent, der gefragt ist, heißt Faerûn, und noch bekannter ist der Name "Die vergessenen Reiche". Dort gibt es auch das kleine vom Handel regierte Ländchen Sembia. Und das bekommt jetzt eine eigene Serie um den Helden Erevis Cale.

Der Gerechte, Priester des Diebesgottes Maske, beschwört einen Dämonenfürsten und bei dieser Aktion wird er sabotiert, der Dämon wird freigesetzt. Ein Problem in der Handelsstadt Selgaunt. Und der Dämon, der nun sein Unwesen treibt, lässt von seinen Dienern auch eine Party im Haus der Uskrevens angreifen. Dort arbeitet der ehemalige Assasine Erevis Cale, und der ist seiner Familie so loyal, dass er nicht wirklich amüsiert ist. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Halbling Jak Flink, einem Dieb und Priester des Halbingsdiebesgottes Brandobaris, nimmt Cale seine Ausrüstung zur Hand und geht auf Dämonenjagd ...

Na ja, so richtig viel Geschichte ist das nicht, was Paul S. Kemp da als Einstieg in die Serie geschrieben hat. Die wird mal sechs Bände umfassen und jeder Band hat einen anderen Autoren, ein Konzept, das schon bei "Der Krieg der Spinnenkönigin" so ganz gut funktioniert hat. Der Schwerpunkt dieser Serie liegt wohl auf Diebes- und Klerikerabenteuern, besonders die Kleriker haben ja bisher meistens nicht so sehr im Mittelpunkt gestanden - und das, obwohl sie eine der wichtigsten D&D-Charakterklassen darstellen.

Die eher lineare Handlung ist kein wirklicher Nachteil für einen Abenteuerroman im Rollenspielbereich. Literarische Meisterwerke werden nicht erwartet. Und da "Zeuge der Schatten" gut zu lesen ist und Spaß macht, sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale durchweg erfüllt. Außerhalb des Rollenspielbereichs wird auch diese Serie eher wenig Interesse hervorrufen, aber D&D-Spieler sind damit recht gut bedient. Ordentliche Faerûn-Kost.

Holger Hennig



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783867620055 | Preis: 11,95 Euro | 327 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der ZornRealms of the DragonsAuferstehungDer schwarze WolfHinter der Maske