Media-Mania.de

 Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster: Primeval ? Die komplette 1. Staffel

Rückkehr der Urzeitmonster


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Normalerweise dauert es ein bis zwei Jahre, bis eine englischsprachige TV-Serie - wenn überhaupt - auch im deutschen Fernsehen gezeigt wird. Und normalerweise vergeht bis zur Veröffentlichung dieser Serie auf DVD dann noch einmal eine ganze Weile. Doch "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" ist nicht normal. Im Februar 2007 wurde die Serie in Großbritannien ausgestrahlt, im Juni 2007 begann sie im deutschen Fernsehen zu laufen und schon jetzt, im August 2007, ist die komplette erste Staffel auf DVD erhältlich.

Acht Jahre ist es mittlerweile her, dass die Frau des Paläontologen Nick Cutter (Douglas Henshall) spurlos verschwunden ist und für tot erklärt wurde, doch noch immer hängt Cutter in Gedanken oft den Erinnerungen mit seiner Frau Helen nach. Als plötzlich mysteriöse Urzeitmonster in der Gegenwart auftauchen und für Tod und Zerstörung sorgen, wird Cutter von seiner Vergangenheit eingeholt - denn die rätselhaften Anomalien, durch die die Ungeheuer in unsere Zeit gelangen, scheinen in irgendeiner Verbindung mit seiner totgeglaubten Frau (Juliet Aubrey) zu stehen. Gemeinsam mit seinem Assistenten Stephen (James Murray), der Zoologin Abby (Hannah Spearritt), dem Studenten und Dinosaurierfreak Connor (Andrew-Lee Potts) und der Regierungsbeauftragten Claudia (Lucy Brown) macht sich Professor Cutter auf die Suche nach dem Ursprung der Anomalien und bekämpft dabei zugleich die Wesen und Monster, die ihren Weg in die Gegenwart gefunden haben ...

Eine Einschaltquote von 29 Prozent hatte der Pilotfilm von "Primeval" bei seiner Ausstrahlung in Großbritannien, und auch in Deutschland war die erste Folge mit immerhin 9,5 Prozent ein überdurchschnittlicher Erfolg. Doch die Beliebtheit einer Serie oder der Erfolg ihres Auftakts ist noch längst kein Beweis für ihre Qualität. Bei "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" bekommt das der Zuschauer deutlich zu spüren, denn schon während der ersten Folge wird klar, dass hier eine Serie vorliegt, die man trotz aller Action, Kurzweil und Spannung ohne Bedenken als "Trash" bezeichnen kann. Die Handlung stellt sich als hanebüchener und haarsträubender Unsinn heraus, die Charaktere haben nur wenig Kontur - obwohl sie durchaus sympathisch erscheinen -, die einzelnen Folgen ähneln einander sehr, die Handlungsbögen brechen stellenweise ein und die urzeitlichen Ungetüme sind mehr schlecht als recht animiert worden. Besonders letzterer Punkt enttäuscht sehr, wurde "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" doch von Tim Haines und Impossible Pictures produziert, jenem Mann und jener Firma, die sich auch schon für die überaus gelungene und erfolgreiche Dokumentation "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" und deren Fortsetzungen verantwortlich zeigten.
Erfreulich an "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" ist jedoch dessen Kürze. Mit nur sechs Folgen in der ersten Staffel ist "Primeval" keine Serie, die sich endlos hinauszögert und verlängert, sondern die ihre Handlung spürbar vorantreibt. In sich abgeschlossen ist die erste Staffel trotzdem nicht, denn die Serie lässt ihren Zuschauer mit einem gewaltigen Cliffhanger zurück - eine zweite Staffel ist bereits für 2008 geplant.
Die vorliegende DVD-Box hält sowohl die deutsche Synchronisation der britischen Serie als auch ihre originale Tonspur mit einblendbaren Untertiteln bereit. Nur hier wird der breite schottische Akzent deutlich, den Douglas Henshall spricht und der seiner Rolle zusätzlichen Charme verleiht. Darüber hinaus hält die DVD ein Making Of der Serie bereit, das dem Zuschauer einen rund 45-minütigen und interessanten Einblick hinter die Kulissen bietet.

Fazit:
"Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster" enttäuscht vor allem durch die schlecht animierten Ungetüme und seine haarsträubende Handlung. Auf der Suche nach wenig anspruchsvoller, aber kurzweiliger Unterhaltung kann man sich die britische Fernsehserie aber durchaus anschauen.

Valentino Dunkenberger



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. August 2007 | FSK: 12 | Laufzeit: 280 Minuten | Originaltitel: Primeval ? The Complete Series 1 | Preis: 14,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeisterThe LairJetzt kommt Fray!Buffy - Die Rückkehr der JägerinPrimeval - Staffel 1-3