Media-Mania.de

 Leselotse: Geschichten vom Ritter Rudi

Serie: Leselotse
Autoren: Thomas Schöllhorn
Illustratoren: Manfred Tophoven
Verlag: Nelson-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ritter Rudi und sein Pferd Arthur sind dicke Freunde, auch wenn Arthur vielleicht nicht ganz so mutig ist wie Rudi. Was die beiden alles miteinander erleben, können Leseanfänger in vier Geschichten verfolgen.
In der ersten Geschichte scheint Pferd Arthur spurlos verschwunden zu sein. Ritter Rudi wundert sich. Doch bald taucht Arthur wieder auf, und es zeigt sich, dass er in der Stadt Brötchen fürs Frühstück geholt hat - ein wirklich toller Freund!
Als Rudi allerdings aufbricht, um Prinzessin Emily zu retten, die vom Drachen Feuerzahn entführt wurde, kneift Arthur schon bald: vor dem Drachen hat er gewaltige Angst! Der ist aber nicht annähernd so bedrohlich, wie Ritter Rudi und Arthur angenommen haben. Eigentlich wollte er nur etwas Gesellschaft. Die schlecht gelaunte Emily hat er schon wieder freigelassen. Natürlich freut er sich über Rudis Angebot, auf die Burg mitzukommen.
In der dritten Geschichte suchen Drache Feuerzahn und Ritter Rudi Prinzessin Emily, denn irgendjemand muss sie ja nach Hause bringen. Auf den Anblick des Drachen reagiert sie ziemlich genervt, aber von Ritter Rudi lässt sie sich gern eskortieren und dieser verliebt sich hoffnungslos in die selbstbewusste Prinzessin.
Da kommt es ihm gelegen, dass der König ein Reitturnier veranstaltet und er sich unter Emilys Augen mit anderen Rittern messen kann. Dummerweise ist Rudi bei der Auslosung gleich in der ersten Runde der scheinbar unbesiegbare Schwarze Ritter als Gegner zugefallen. Rudi bekommt ziemlich weiche Knie, aber er hat ja Arthur, der ihm Mut zuspricht. Ob sie den Schwarzen Ritter besiegen und Prinzessin Emily beeindrucken können?
Als kleines Extra enthält das Buch eine ablösbare Seite mit lustigen Aufklebern.

Die erste Stufe der Reihe "Leselotse" des Nelson-Verlags richtet sich an Kinder ab der ersten Klasse, und auf deren Fähigkeiten und Bedürfnisse ist dieses Buch auch zugeschnitten.
Der Text lässt sich von Kindern gut lesen, sofern diese schon etwas Übung haben. Da sich der Wortschatz in den vier Geschichten an der Zielgruppe orientiert und auf längere, für Anfänger schwer lesbare Ausdrücke verzichtet wurde, kommt ein Stolpern über einzelne Wörter nur selten vor. Mit der angenehm großen, serifenlosen Fibelschrift sind die Kinder von der Schule her vertraut.
Anders als bei einigen anderen Lesereihen wurden die Zeilenumbrüche willkürlich vorgenommen, sodass Zusammenhänge im Satz zuweilen zerrissen werden. Worttrennungen gibt es nicht.
Die Länge, der Inhalt und der Textanteil der Geschichten überfordern Leseanfänger nicht, ermutigen jedoch durchaus zur Entwicklung einer gewissen Ausdauer; somit wurde ein gutes Maß getroffen. Da die vier Geschichten eine Art Fortsetzung bilden, bekommen die Kinder am Ende der Geschichten gleich Lust auf die Wiederaufnahme der Lektüre: Ob Ritter Rudi schließlich das Herz seiner Emily gewinnt? Zudem muss man die Charaktere einfach mögen: den mutigen, verliebten Rudi, das schlaue Pferd Arthur - obwohl es vor der Drachenhöhle "kneift" -, den vereinsamten, völlig harmlosen Drachen Feuerzahn und auch die etwas zickige Prinzessin Emily. Noch fröhlicher werden die Geschichten durch die vielen liebenswerten Illustrationen, die den Text ergänzen und begleiten.
Am Ende des Buchs können die Leser noch einen recht einfachen, doppelseitigen Test lösen. Hierzu müssen sie einzelne Sätze lesen und darin enthaltene Bildchen durch den passenden Ausdruck ersetzen. Zur Belohnung dürfen sie hinter jedem richtig gelesenen Satz einen der beigefügten Aufkleber anbringen; es bleiben aber noch genügend davon übrig für die Verwendung nach Lust und Laune.
Ein originelles, ansprechend und robust aufgemachtes Buch für Leseanfänger zu einem günstigen Preis!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2006 | FSK: 6 | ISBN: 9783866062931 | Preis: 5,95 Euro | 37 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Schatzsuche im WaldDicke FreundschaftenVerhexte HausaufgabenBibi Blocksberg - Verhexte SchulstundenSchulhofgeschichten