Media-Mania.de

 Typo 3 - Handbuch für Redakteure


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Typo3 ist eines der bekanntesten und gleichzeitig gefürchtesten Content-Management-Systeme (kurz CMS), die es als Open Source gibt. Mit seiner Hilfe und den ebenfalls kostenlosen Plugins kann man mittlerweile fast alles im Internet realisieren, was man sich wünscht. Gefürchtet ist es vor allem dann, wenn man sich noch nicht damit auskennt, sich aber einarbeiten muss, denn dann muss man die speziell für Typo3 entwickelte Sprache TypoSkript erlernen. Dennoch ist Typo3 gerade für mittlere bis extrem große Internetauftritte besonders zu empfehlen, da es problemlos erweiterbar und individuell anpassbar ist. Das vorliegende Buch beschäftigt sich allerdings nicht mit der administrativen Seite von Typo3, sondern ist speziell für Redakteure geschrieben, die Inhalte einfügen und verwalten.

Das Buch beginnt mit einer Einführung, in der ausführlich die verschiedenen Begriffe des Internets und der dort zu findenden Content-Management-Systeme erklärt werden. Gefolgt wird diese Einleitung von einem Schnelleinstieg in Typo3. Nach dem kurzen Überblick geht es weiter mit den standardisierten Optionen, die in dem System zu finden sind. So werden das Anlegen und Bearbeiten von Seiten und die Standard-Editiermasken besprochen. Im weiteren Verlauf des Buches beschäftigt man sich mit dem Rich Text Editor, der Dateiverwaltung, bekommt einen Überblick über die wichtigsten Tools und eine Einführung, wie man effizient mit Typo3 arbeitet. Am Ende des Buches findet man noch einen Überblick über die Konfiguration, einen Einstieg in die Bildbearbeitung und ein Kapitel über Typografie und Text im Internet.

Typo3 ist mittlerweile mit über zweitausend Erweiterungen dermaßen komplex, dass ein Buch über das wohl größte Content-Management-System, welches es als Open Source gibt, jedem Fachkundigen einen großen Respekt abverlangt. Die Aufgabe, alles möglichst einfach und verständlich für Personen ohne große Vorkenntnisse zu erklären, der sich die Autoren Michael Bielitza und Christoph Klümpel gestellt haben, war aber wohl leider ein kleines bisschen zu groß für sie. Zu Beginn des Buches hat man schon kaum noch Lust weiterzulesen, da die langen Erklärungen von Fachbegriffen sehr trocken und schwierig gestaltet sind, wenn man keine Vorahnung hat. Wenn man über Vorwissen verfügt, kann man sie getrost überblättern, da man die Begriffe dann sowieso schon einmal gehört hat.

Des Weiteren besteht das Problem, dass man einen geeigneten Administator braucht, der einem alle erklärten Erweiterungen installiert, damit man diese überhaupt nutzen kann, wie es in dem Buch beschrieben ist. Der Vorschlag, ein Testsystem einzurichten, scheitert bei diesem Buch bereits daran, dass die Installation nicht beschrieben ist, da es ja schließlich nicht Redakteursarbeit, sondern Adminarbeit sei. Wenn man allerdings einen Administrator zur Hand hat, der einem die Sachen installiert, so wird dieser in den meisten Fällen einem auch die Handhabung erklären, da kaum ein Administrator die Leute auf sein System loslassen wird, wenn diese keine Ahnung davon haben. So sollte man im Vorfeld sehr genau abwägen, ob man dieses Buch überhaupt braucht oder ob man sich nicht doch besser eines holt, in dem auch die administrativen Aufgaben angeschnitten und zumindest kurz erläutert werden.

Wenn man von den Erklärungen der Begriffe zu Beginn des Buches absieht, so sind die meisten Beschreibungen leicht verständlich und von jedem auszuführen. Leider wird aber nur an der Oberfläche des Systems gearbeitet und man wünscht sich als Leser, dass doch auf die eine oder andere Erweiterung eingegangen wird, da die meisten bei diesem Buch herausfallen. Wenn man wirklich 34,90 Euro für dieses Buch ausgeben möchte, so hat man ein gutes Nachschlagewerk für die grundlegenden Handhabungen bei Typo3, die man als Redakteur machen kann. Wenn man allerdings einen fachkundigen Bekannten hat, empfiehlt es sich eher, diesen zu bitten, einem kurz ein paar Klicks zu zeigen, da man damit nicht nur billiger, sondern auch individueller und besser beraten ist.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783897214798 | Preis: 34,90 Euro | 434 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1