Media-Mania.de

 12

Das exklusive Songbuch zum neuen Album!


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Herbert Grönemeyer ist ohne Zweifel der größte Star, den das deutsche Musikbusiness zu bieten hat. Sein letztes Album "12" kam zwar nicht ganz mit dem Erfolg des Vorgängers mit, war aber ebenfalls ein Bestseller. Inzwischen liegt auch das zugehörige Songbook aus dem Verlag Voggenreiter vor.

Zwölf Songs, bei dem Titel kaum anders zu erwarten, füllen das einhundertelfseitige hochwertige Softcover. Die Form dabei ist bei allen Liedern gleich. Erst kommt eine recht ausführliche Einleitung, dann der Song mit der Melodielinie in Noten, die Akkorde sind notiert und werden als Grifftabelle sowohl für Gitarre als auch für Piano nachgeliefert. Und das alles noch in grafisch sehr hoher Qualität. Abgerundet wird das Buch von einem ausführlichen Interview, das Grönemeyer einem nicht weiter bezeichneten Befrager gab. Aufgelockert wird das Buch durch eine große Anzahl von SW-Bildern, die alle ein Motiv haben, also Grönemeyer. Auch die sind von großer Qualität.

Wer einen Künstler mag, ihn als Fan verehrt, der braucht alles, was dieser Künstler äußert. Und da ist dieses Songbook ein echtes Kleinod. Ein mehrseitiges Interview, zu jedem Song im Schnitt eine halbseitige Einleitung im Großformat, in dem es einiges über die Entstehung der Songs gibt, in dem Grönemeyer auch einiges erklärt, denn es ist ja nicht immer so einfach, alle seine Gedanken in den Texten nachzuvollziehen.

Die Qualität von Grönemeyers Lyrics ist ungebrochen, wahrscheinlich ist er der einziger, der auch über Politik singen kann und bei dem es nicht peinlich wirkt. Ansonsten sind es Gefühle, ist es Liebe, aber auch einfach mal Tanzen, die Themen Grönemeyers sind stimmig - das passt schon alles ziemlich gut zusammen.

Das Songbook ist absolut hochwertig, toll gemacht und für Fans ein Muss, für Fans, die die Songs selbst singen wollen, die bessere Alternative zu Karaoke.

Holger Hennig



Softcover | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783802406089 | Preis: 19,95 Euro | 111 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Ende ist naheThe Art of BioShock InfiniteDC Comics Posterkalender 2012Lonely Planet 201221. Dezember 2012 - Das Ende unserer Welt?