Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia, Band 2: Der König von Narnia

Bilderbuch

Serie: Die Chroniken von Narnia, Band 2
Autoren: C. S. Lewis
Illustratoren: Christian Birmingham
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Spätestens seit 2005 der Kinofilm zu "Der König von Narnia" über die Leinwände flimmerte, ist der Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur des Autors C. S. Lewis den meisten Menschen ein Begriff. Neben zahlreichen Neuauflagen der Bücher erschien die Serie "Die Chroniken von Narnia" auch als Hörbuch. Doch auf dem Markt gibt es auch viele Zusatzmaterialien und vor allem Bilderbücher, die die Geschichte von Narnia erzählen. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk auf den zweiten Teil der Chroniken, da diese auch als Film erschien. Der Brendow Verlag hat "Der König von Narnia" ebenfalls als Bilderbuch herausgebracht.

Peter, Suse, Edmund und Lucy werden von London aus in das Innere des Landes geschickt, um vor dem Krieg sicherer zu sein. Dort wohnen sie in dem großen Haus eines alten Professors und da das Wetter eher schlecht ist, machen sie sich daran, das Haus zu erkunden. Dabei kriecht Lucy in einen großen Wandschrank, der ganz allein in einem Raum steht, und kurze Zeit später findet sie sich in dem winterlichen Narnia wieder, wo sie einen Faun kennenlernt.

Als Lucy allerdings wieder durch den Wandschrank zu ihren Geschwistern kommt und ihnen von ihren Erlebnissen erzählt, glauben sie ihr kein Wort. Erst als sie alle zusammen nach Narnia kommen und die Welt mit ihren eigenen Augen sehen, glauben sie Lucy. Doch bei Narnia handelt es sich nicht um ein traumhaft schönes Land. Eine böse Hexe regiert es und hat es in einen ewigen Winter versetzt, bei welchem es weder Sommer noch Weihnachten oder andere Angenehmlichkeiten gibt.

Da eine Sage besagt, dass vier Menschen kommen werden, um Narnia zu retten, befinden die vier Geschwister sich in einer größeren Gefahr, als sie zu Beginn annehmen. Dazu kommt, dass Edmund von der Hexe mit einem Zauber belegt worden ist, so dass er seine Geschwister verrät, sobald sich ihm die Möglichkeit bietet. Können die vier Kinder der Hexe entkommen und das Land von ihrem bösen Zauber befreien?

Die Geschichte der vier Geschwister ist nicht nur abenteuerlich, sondern auch sehr phantasievoll. Mit wunderbaren Gestalten und traumhaft schönen Landschaften gerät der Leser bei diesem Buch sehr schnell ins Träumen. Natürlich wurde die Geschichte etwas gekürzt für dieses Bilderbuch, aber im Gegensatz zu anderen Bilderbüchern werden keine Handlungen ausgelassen, sondern diese nur etwas verkürzt erzählt. Vor allem die etwas brutaleren Szenen aus dem Buch, welche im Film so dargestellt wurden, dass er sich nicht mehr für Kinder eignet, wurden komplett umgangen.

Die Illustrationen von Christian Birmingham machen die kleinen Auslassungen wieder gut, da man keine ausführlichen Landschaftsbeschreibungen oder ähnliches benötigt, wenn die Zeichnungen dermaßen gut und vielseitig sind. Dabei lassen sie dennoch Raum für die eigene Fantasie des Kindes, das sie betrachtet. Durch eine etwas unscharfe Technik im Hintergrund wird das Hauptaugenmerk auf das zentrale Geschehen im Bild gezogen.

Fazit:
Ein ideales Buch zum Vorlesen bei kleineren Kindern oder zum Selbstlesen, wenn die Kinder ein bisschen Übung darin haben. Dabei sollte man beim Vorlesen allerdings nicht davon ausgehen, dass das Kind vor dem Ende des Buches einschläft, da die Geschichte dafür einfach zu spannend und anziehend ist.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 9783870677282 | Preis: 12,90 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Ritt nach NarniaPrinz Kaspian von NarniaDer König von NarniaDer König von NarniaDer König von Narnia