Media-Mania.de

 Burgturm im Nebel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


23 Autoren waren abermals fleißig und füllten die neueste Anthologie aus dem Schreiblust-Verlag mit fantasievollen Kurzgeschichten, dieses Mal alle zum Thema alte Burgen oder düstere Gemäuer.
Die Herausgeber Johanna Michallik und Philipp Bobrowski gaben sich sichtlich Mühe unterhaltsame und anspruchsvolle Kurzgeschichten auszuwählen.
Das Genre lässt sich dabei nicht immer eindeutig zuordnen und reicht von historischen Erzählungen über klassische Fantasy und reinen Horror bis hin zu humoristischen Storys.
Kristina Ruprecht eröffnet den Reigen mit ihrer Geschichte "Adel verpflichtet", einer augenzwinkernden Kiminal-Story. Barbara Schinko erzählt in "Nachts in der Küche" von einem klassischen Schlossgespenst.
Berhard Weißbeckers "Ur" ist gar eine futuristische Erzählung, ebenso wie "Am Ende der Spur" von Niklas Peinecke. So befremdend Science-Fiction-Geschichten für ein Thema wie das des vorliegenden Bandes erscheinen mögen, so faszinierend ist die Art und Weise, wie die beiden Autoren es angingen, auch wenn es nicht jedermanns Fall sein dürfte.
"Fleisch" ist eine düstere Horror-Geschichte, wahrlich nichts für zarte Gemüter, letztere dürften eher an der märchenhaft verspielten Erzählung "Besuch im Schloss" gefallen finden.
Fantasy-Freunde kommen in der Story "Nur Fassade" von Charlotte Engmann auf ihre Kosten.
Sonderlich lang ist keine der Kurzgeschichten und so schafft man es bequem auch zwischendurch mal eine der Erzählungen zu lesen.
Michael Henke schuf für diese Anthologie ein ansprechendes und treffendes Titelbild, welches optisch genau das wiedergibt, was der Titel suggeriert.

Fazit:
Sehr unterhaltsame Geschichtensammlung mit Storys der unterschiedlichsten Genres, die zwar alle das Thema Burgen und Schlösser als Grundpfeiler aufweisen, in ihrem Aufbau und ihren Plots aber unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ein Buch, ideal um lästige Wartezeiten mit einer klugen und unterhaltsamen Geschichte zu verkürzen.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783980827898 | Preis: 9,90 Euro | 254 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Der Tod aus der TeekisteDer Tod aus der TeekisteEin Glas BlutLust auf dichNew York fürs Handgepäck