Media-Mania.de

 John Sinclair: Der Pfähler


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Zwei Jahre sind vergangen seit John Sinclair zum ersten Mal gegen die Mächte der Finsternis gekämpft hat. Inzwischen wird der Oberinspektor von einem schlagkräftigen Team im Kampf gegen die Dämonen unterstützt. Doch was ihn nun erwartet, stellt alles bisher da gewesene in den Schatten: Ein Nachfahre des berüchtigten Grafen Dracula kehrt zurück, um die Menschheit in ewige Verdammnis zu stürzen. In dem rumänischen Dorf Petrilla legt er die Vampirsaat. John Sinclair versucht die tödliche Gefahr zu stoppen - ohne zu ahnen, dass sein Kampf in Rumänien aussichtslos ist, denn der "König der Vampire" holt bereits in London zum alles vernichtenden Schlag aus!

Die erste Sonder-Edition Der Anfang war das erste und bisher einzige Hörspiel in den offiziellen Media Control TOP100 Longplayer-Charts. Leider wird es Der Pfähler nicht in die Charts schaffen können, die Bedingungen wurden geändert und nun werden Hörspiele nicht mehr gewertet. Chancen hätte Der Pfähler sicherlich gehabt. Die John Sinclair-Hörspielserie umfasst mittlerweile über 30 reguläre Folgen und ist mit über 1,5 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Hörspiel-Reihen überhaupt.

Mit dem zweiten Teil der Sonder-Edition geht man technisch gesehen sogar noch einen Schritt weiter, nun beträgt die Laufzeit 90 Minuten und ist auf zwei CDs verteilt. Wieder sind viele bekannte (Synchron-)Stimmen für die Produktion gewonnen worden. Die Geräuscheffekte sind gut gemacht, nur teilweise viel zu laut, einmal wird nur eine Tür aufgetreten, der Soundeffekt lässt aber eher eine Explosion vermuten. Hier wäre weniger etwas mehr gewesen und vor allem realistischer.
Auch die sonstige Aufmachung kann sich sehen lassen: Die limitierte Erstausgabe erscheint in einem geprägten Schuber, mit 3D-Bild als Cover und einem üppig ausgestatteten Booklet, in dem neben Jason Dark auch die Produzenten zu Wort kommen.

Zum Inhalt: Die Pfähler-Trilogie erschien ursprünglich in den Heftromanen Nr. 33 bis 35. Die Ereignisse spielen eigentlich zwischen den Hörspielen Nr. 9 und 10, sind also streng genommen keine direkte Fortsetzung von Der Anfang. In Absprache mit Jason Dark wurde deshalb zum ersten Mal von der Reihenfolge der Romanhefte abgewichen, warum ist dem Booklet zu entnehmen, Der Pfähler ist nun zwischen Der Anfang (SE1) und Im Nachtclub der Vampire (Edition 2000 #1) angesiedelt. Das mag den Kenner bei gewissen Details irritieren, denn manche davon sind nicht mehr ganz stimmig in Bezug auf die Edition 2000.
Dafür dürften die Anspielungen und Insider-Gags, die eingebaut wurden, dem Fan eher gefallen. So tauchen zum Beispiel kurz Protagonisten auf, die erst in späteren Folgen eine größere Rolle spielen werden. Für die Neulinge hilfreich sind dann zum Beispiel Erklärungen, wie John an sein Kreuz kam, wie es funktioniert und welche Geschichte es hat.
Der Humor kommt auch nicht ganz zu kurz, genial ist eine neu erfundene Szene in einem Waffenlabor, in der die Synchron-Stimme von John Cleese John mit diversen neu entwickelten Waffen versorgt, James Bond und Q lassen grüßen.

Fazit:
Wie gewohnt bewegt sich die Spezial-Edition auf technisch hohem Niveau, alle Synchronstimmen berühmter Stars aufzuzählen wäre eine Fleißarbeit. "Hollywood für die Ohren", der Werbespruch stimmt wirklich. Wie schon gesagt, die Soundeffekte wirken unnötig laut und reißerisch, da wäre weniger mehr.
Die Geschichte bewegt sich auf dem üblichen Niveau der John Sinclair-Romane ohne unbedingt ein Highlight zu sein, wobei eine Trilogie und längere Laufzeit natürlich mehr Platz für die Geschichte bietet, was aber wiederum nur bedingt genutzt wurde.
Für John Sinclair-Fans auf alle Fälle Pflicht, für Fans von Horror-Hörspielen immerhin noch eine Empfehlung, alleine schon aufgrund der gelungenen technischen Umsetzung. Wem John Sinclair generell zu trivial ist, der wird wohl auch am Hörspiel keinen Gefallen finden, da dürfte das Motto sein "Gute Umsetzung allein ist nicht alles". Und wirklich Gänsehaut mag bei den wandelnden Klischees, klaren Gut-Böse-Fronten, eher einfachen Plot-Auflösungen und nur bedingt schaurigen Beschreibungen auch nicht wirklich aufkommen.

Bernd Wachsmann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. Juli 2005 | ISBN: 3785730195 | Laufzeit: 90 Minuten | Preis: 17,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Asmodinas TodeslabyrinthFenris, der GötterwolfIch flog in die TodeswolkeIch jagte »Jack the Ripper«Fenris, der Götterwolf