Media-Mania.de

 Elementare Musiklehre

für Anfänger und Fortgeschrittene


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer lernen will, mit einem Musikinstrument umzugehen, kommt ohne Grundkenntnisse in Notenschrift, Taktarten, Tonleitern und Akkorden nicht weit. Hier hilft das kleine broschierte Büchlein "Elementare Musiklehre" vom Voggenreiter Verlag, der sich auf Musik-Fachliteratur spezialisiert hat.
Die beiden Autoren fangen ganz klein an: Was sind Noten, wie liest man Notensysteme, welche Besonderheiten hält die Notenschrift bereit? Von dort gehen sie zu Notenwerten und Taktarten, dann werden Vortragsbezeichnungen erklärt, etwa der Phrasierungsbogen und Tempoangaben wie "presto" und "moderato". Es folgen Ausführungen zu Intervallen, diversen Tonleitern und reiner versus temperierter Stimmung, bevor die umfangreiche Welt der Akkorde, ihre Symbolschrift, Synonyme und dergleichen ausführlich dargestellt wird. Das Buch schließt mit einer Übersicht über verschiedene Musikinstrumente und einem Anhang, in dem einige Themen vertieft werden, die zuvor der Übersicht halber nur kurz angesprochen wurden. Hier findet man seltenere Notenschlüssel, eine Übersicht über Tonleitern, Grundakkorde auf der Gitarre und einiges mehr. Die Texte werden durch Abbildungen zum Beispiel von Tonleitern, Instrumenten und dem Quintenzirkel unterstützt.

Elementar ist diese Musiklehre in der Tat. Hier werden Grundsätze vermittelt, alles, was darüber hinaus geht, wird eher knapp angerissen oder in den Anhang verbannt. Für Anfänger ist das gut, Schüler können das Buch musikunterrichtbegleitend einsetzen, Fortgeschrittenen kann das Buch nur noch als Nachschlagewerk dienen. Aber ein Lehrbuch ist es auch nicht und Kinder, die ein Instrument erlernen wollen, sollten zu ausführlicheren Büchern greifen.
Jeromy Bessler und Norbert Opgenoorth vermitteln Wissen ohne Schnörkelei, die Illustrationen sind nachvollziehbar, allerdings wäre es schön gewesen, wenn der textfreie Platz vor allem bei den Musikinstrumenten öfters für Abbildungen derselben genutzt worden wäre - warum wird die Trompete abgebildet, aber die Tuba nicht, obwohl fast die halbe Seite neben der Beschreibung leer ist?
Aber in seinem Rahmen ist das Buch gelungen, denn alle wichtigen Elemente der grundlegenden Musiklehre sind angesprochen. Ideal für Anfänger, Schüler und solche, die altes Wissen auffrischen wollen.

Stefan Knopp



Softcover | Erschienen: 1. August 2002 | ISBN: 9783802403484 | Preis: 8,95 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Heilende Klänge des AyurvedaDas Schumann-HörbuchDas Kleine Rote WeihnachtsliederbuchWeihnachts-KlavierbuchLittle Amadeus - Leopolds Arbeitsbuch