Media-Mania.de

 Zirkusspinne Adelheid

Autoren: Klara Haase
Illustratoren: Tülay Sözbir-Seidel
Regisseure: Daniela Wakonigg
Sprecher: Ernst-August Schepmann
Verlag: Stimmbuch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der kleine Philipp streift hinter der Manege an den Wagen und Käfigen vorbei. Er bewundert vor allem die Löwen und Elefanten. Doch kurz hinter den Raubtierkäfigen ertönt eine Stimme, die ihn bittet, ein wenig zurückzutreten.
Verwundert schaut sich Philipp um, aber niemand ist zu sehen. Als er den nächsten Schritt machen will, ertönt erneut die nun schon leicht ärgerliche klingende Stimme. Nun schaut sich Philipp genauer um und zu seinem Erstaunen sieht er eine kleine Spinne, die verzweifelt versucht, die Schäden an ihrem Spinnennetz zu reparieren, die der unachtsame Philipp verursacht hat.
Das kleine Wesen stellt sich ihm als "Zirkusspinne Adelheid" vor. Philipp erfährt von ihr, dass auch die kleinen Tiere im Zirkus eine Aufführung planen und er sie mitten in den Proben gestört hat.
Er lernt neben Adelheid einen Floh, eine Raupe und drei Wespen kennen. Voller Spannung wartet Philipp auf die versprochene Zirkusvorstellung. Unbedingt will er miterleben, was seine neuen Freunde eingeübt haben. Und kaum ist der winzige Vorhang zur Seite gewichen, bekommt er vor Staunen den Mund kaum mehr zu, so beeindrucken ihn die Leistungen der von den anderen Zuschauern nicht beachteten Tiere.

"Zirkusspinne Adelheid" ist ein lustiges und leider sehr kurzes Hörbuch. Ernst-August Schepmann liest den Text der Autorin Klara Haase vor, Peter Harrsch hat die wundervoll abwechslungsreiche Musik komponiert und Daniela Wakoning führte Regie bei diesem kleinen Kunstwerk.
Denn ein einfaches Hörbuch ist diese Geschichte nicht. Vielmehr ist es eine spannende, musikalisch wundervoll untermalte Reise in die Welt des ZirkusÂ’ und der Fantasie. Hier werden kleine Tiere zu Stars und sie entführen das zuhörende Kind in eine zauberhafte Welt der Abenteuer.

Ob Zirkusspinne Adelheid, Zauberraupe Merilin, Kaferclown Kunibert, Artistenfloh Franz der Große oder das Wespentrio Sausewind, schnell wachsen einem die kleinen Wesen ans Herz, kongenial intoniert und spannend vorgetragen von August Schepmann.

Hinzu kommt die lustige Umschlagillustration von Tülay Sözbir-Seidel, die auch die Bilder des in der Papphülle befindlichen Heftchens beigesteuert hat.

Ohne jeden Makel wirkt diese CD wirklich perfekt. Einzig die extreme Kürze und der recht hohe Preis sind abschreckend und dem Verkauf abträglich. Das ist umso bedauerlicher, als dass es sich um ein wundervolles "Theater-Stück" handelt.
Kinder ab fünf Jahren werden ihre helle Freude daran haben und es immer wieder hören wollen.


Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783980936866 | Laufzeit: 32 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Stadt der fliegenden TeekannenDas Einhorn im ElfenwaldAufruhr im SchlaraffenlandHexe Lilli - Die Reise nach MandolanDark Lord ... ich kann auch anders!!