Media-Mania.de

 Karin Kommissarin, Folge 2: Karin Kommissarin - Diebstahl in Brehms Tierladen und andere Fälle


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die vorliegende CD umfasst vier Geschichten um Karin Kommissarin und ihren Helfer, den Roboter Kombinierchen.
Die beiden Privatdetektive ermitteln im ersten Fall in einem Tierladen, in dem ein Hund namens Schnuckeline verschwunden ist. Zu dem Zeitpunkt, als Karin Kommissarin und ihr Helfer in dem Tierladen nach einem Vogel als Geschenk schauen, sind ein mürrischer Mann und eine alte Dame im Laden. Als der Inhaber dem Detektiv-Duo die Vögel zeigt, stellt er fest, dass der Hund Schnuckeline verschwunden ist. Die beiden anderen Besucher des Ladens sind ebenfalls gegangen. Nun beginnen für Karin Kommissarin und Kombinierchen die Nachforschungen.
Bei der zweiten Geschichte ist der Roboter Kombinierchen total vernarrt in die schönste Roboterin, die es auf der Welt gibt: Roberta Robotini, von der er zu einem Schönheitswettbewerb eingeladen wurde. Da es an dem Tag des Wettbewerbs regnet, nehmen Karin Kommissarin und Kombinierchen das Taxi, um zu ihrem Ziel zu gelangen. Doch auf dem Weg funktionieren auf einmal die Bremsen des Wagens nicht mehr und Kombinierchen muss sich etwas einfallen lassen. Als der Taxifahrer die Vermutung äußert, dass ein anderer Taxiunternehmer dieses Problem verursacht haben könnte, ist der Schönheitswettbewerb schnell vergessen und die Ermittlungen der beiden Privatdetektive beginnen.
Die dritte Geschichte ist ebenfalls kein richtiger Detektivfall, sondern erzählt ein weiteres Abenteuer aus dem Alltag der beiden Detektive. Karin Kommissarin und Kombinierchen müssen eine Katze von einem Dach retten. Dabei geht Kombinierchens Akku leer und während Karin Kommissarin den neuen Akku holt, wird Kombinierchen vom Sperrmüll einfach mitgenommen. Wird Karin Kommissarin ihren Partner wieder finden?
Beim vierten und letzten Fall des Hörspiels wurden drei Kindern, die als die Heiligen drei Könige Geld für eine gute Sache gesammelt haben, bestohlen und ihre Sammelbüchse ist weg. Karin Kommissarin und Kombinierchen machen sich auf die Suche nach dem Dieb.

Bereits zu Beginn der ersten Geschichte fängt man bei diesem Hörspiel an zu schmunzeln, da die beiden Hauptcharaktere Karin Kommissarin und der Roboter Kombinierchen sich charmant und witzig in ihrem Büro präsentieren. Während Kombinierchen gerne einmal etwas übertreibt, um sich in einem guten Licht darzustellen, neckt Karin Kommissarin ihn gerne mit einem dummen Spruch. Doch der Witz des Hörspiels ist vielleicht nicht für jedes Kind verständlich, denn umgangssprachliche Sprüche werden mit Begriffen aus der Computertechnik geschmückt. Da die Geschichten für Kinder ab sieben Jahren gedacht sind, darf man zumindest hoffen, dass Kinder in diesem Alter noch nichts von Megabyte und ähnlichen Dingen wissen. Dennoch ist es gut, dass die Kinder bereits mit solchen Begriffen in Berührung kommen, um diese schon einmal gehört zu haben, wenn sie sie irgendwann lernen müssen - denn Computer sind heute nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es also, dass die Kinder schon früh mit den entsprechenden Begriffen spielend umgehen lernen.

Die Geschichten sind zwar nicht alle im Bereich der Detektivarbeit der beiden Hauptpersonen, die von Uta Kienemann und Udo Weinberger gesprochen werden, angesiedelt, aber dennoch sind sie spannend und unterhaltsam. Die Themen der Geschichten sind dabei sehr abwechslungsreich, so dass man Spaß beim Hören hat und sich bereits auf die nächste Geschichte freuen kann. Die beiden Sprecher leihen den Figuren dabei nicht nur ihre Stimme, sondern sorgen dafür, dass Karin Kommissarin und Kombinierchen sich schnell in die Herzen der Zuhörer schleichen können.

Fazit:
Ein tolles Hörspiel, das mit Charme, Witz und spannenden Geschichten überzeugt.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | FSK: 7 | ISBN: 9783789101311 | Laufzeit: 41 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nils HolgerssonDie kleine HexeDie drei ??? – Tal des SchreckensKarin Kommissarin - Der vergessliche Erfinder und andere FälleKarin Kommissarin - Das ängstliche Monster und andere Fälle