Media-Mania.de

 Nick & Norah

Soundtrack einer Nacht

Autoren: Rachel Cohn, David Levithan
Übersetzer: Bernadette Ott
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Kaum ein Medium berührt einen Menschen so sehr wie die Musik. Mit ihr lässt sich Freude teilen, Trauer, Wut, Liebe, Hass ? zu einfach allen Emotionen und Situationen des Lebens lässt sich das passende Lied finden oder sogar selbst schreiben.
Dass es Bücher gibt, die die Macht der Töne aufgreifen ist spätestens seit Nick Hornby den meisten Lesern klar.
"Nick & Norah" macht dies nun auch für ein jüngeres Publikum und schildert die ereignisreiche Nacht eines ersten Kennenlernens, aus der vielleicht mehr wird. Aber egal was, es wird musikalisch verlaufen.

Nick, heterosexueller Bassist einer Queer-Band, und Norah, Tochter eines erfolgreichen Musikproduzenten, treffen sich zufällig auf einem seiner Gigs. Vielleicht wäre es nie zu diesem Treffen gekommen, wäre nicht auch Nicks Exfreundin, Trish, mit ihrem neuen Freund da. Kurzentschlossen dreht sich Nick zu Norah und bittet sie, für fünf Minuten seine Freundin zu spielen. Keiner der beiden kann ahnen, dass aus diesen fünf Minuten zunächst sieben Minuten werden, dann sogar eine ganze Nacht und wer weiß, wohin die Spontanität dieser Nacht die sonst so berechenbare Norah und den eigentlich von der Liebe enttäuschten Nick noch treiben mag.

Was andere Paare in einer ganzen Beziehung erleben, packen Nick und Norah in eine ganze Nacht: Eifersucht auf die jeweiligen Expartner, klärende Aussprachen, Verlassen, Wiederfinden, Zärtlichkeiten und Streitigkeiten - und nach einer langen gemeinsamen Nacht laufen die beiden dem Sonnenuntergang und vielleicht auch einer gemeinsamen Zukunft entgegen.

Die Ereignisse der Nacht sind von außen betrachtet banal: Junge trifft Mädchen und die Gefühle schlagen Purzelbaum, aber sie sind viel mehr als das. Nicht immer gelingt es Autoren, so unaufdringlich und unspektakulär von weltbewegenden Veränderungen im Leben zweier junger Erwachsener zu schreiben.
Das Autorenduo bestehend aus Rachel Cohn und David Levithan hat abwechselnd Kapitel eingebracht, mal aus Nicks, mal aus Norahs Sicht. So unterscheiden sich die Kapitel nicht nur in ihrem Inhalt, sondern auch im Stil und der Wechsel der Sichtweisen wird noch glaubhafter als dies sonst in ähnlichen Büchern ist.

Auch wenn es nicht immer klar sichtbar ist, in diesem Buch dreht sich alles irgendwie um Musik. Egal, ob Nick nun auf der Bühne steht und seine Band mit seinem Bass vorantreibt oder ob er am Straßenrand sitzt und ihm sofort ein Lied für Norah in den Kopf kommt, er fühlt in Liedern. Auch Norah ist durch die Bekannten ihres Vaters sehr von Musik geprägt, ständig treibt sie sich in irgendwelchen Punkschuppen rum und träumt davon, all diese vielversprechenden Bands mal selbst unter Vertrag zu nehmen.
Der Stellenwert der Musik zeigt sich nicht nur in der eigentlichen Geschichte: Auch die Danksagungen sind als Trackliste geschrieben, Nicks Gefühle für seine Exfreundin finden sich in den Titeln der CDs, die er gebrannt hat und wenn Nick und Norah über taugliche Bandnamen diskutieren wundert man sich gar nicht mehr, dass das Buch den Untertitel "Soundtrack einer Nacht" trägt.

Fazit:
Eine wunderschöne leichte und doch anrührende und zum Nachdenken anregende Lektüre über das Leben, seine schönsten Zufälle und die schönste Art, Gefühle auszudrücken - Musik.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783570131268 | Originaltitel: Nick & Norah?s infinite playlist | Preis: 9,95 Euro | 216 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Broken - Der Moment, in dem du fällstDie EisfestungLetztendlich sind wir dem Universum egalBetwixtCoffee, Love & Sugar