Media-Mania.de

 Contact

Special-Edition


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Sind wir wirklich ganz alleine im Universum? Oder gibt es, irgendwo auf den verschlungenen Pfaden der Galaxien und Milchstraßen tatsächlich intelligentes Leben? Diesen Fragen geht die Wissenschaftlerin Ellie Arroway (Jodie Foster) seit Kindheitstagen nach. Von manchen nur müde belächelt, von anderen als naive Träumerin versponnen, besteht ihr Lebensinhalt darin, die Weiten des Alls nach Radiosignalen zu durchforsten, die von fremden Lebensformen stammen könnten. Schließlich geschieht das Unvorstellbare - der Empfang einer außerirdischen Nachricht! Mehr noch: offenbar verbirgt sich hinter der mysteriösen Botschaft eine Art Bauplan ...

Basierend auf Carl Sagans gleichnamigen Roman, nimmt sich Erfolgsregisseur Robert Zemeckis ("Forrest Gump", "Roger Rabbit") eines klassischen Sujets der Science-Fiction an, ohne dabei jedoch die typischen Klischees aufzugreifen. "Contact" ist ein Film, der ohne große Materialschlachten oder bösartige Aliens auskommt, bei dem die Spannung deswegen aber keineswegs auf der Strecke bleibt. Vielmehr bildet der schmale Grat zwischen Glaube und Wissenschaft den Kern des Filmes und die Frage, wie die Menschheit reagieren würde, sollte sie tatsächlich mit der Existenz einer außerirdischen Lebensform konfrontiert werden. Dabei gelingt dem Film Erstaunliches: er regt zum Nachdenken an - und hallt noch lange in den Köpfen des geneigten Zuschauers nach. Selbst dem exzellenten Schauspielerensemble und den nicht minder hervorragenden Spezialeffekten gelingt es nicht, die Kraft und Poesie, die sich in der grandiosen Geschichte offenbaren, zu verwässern. Ohne Zweifel einer der besten Science-Fiction-Filme der letzten Jahre - und ganz sicher nicht nur ein Erlebnis für Fans des Genres.

Was die DVD betrifft, so kommt sie zwar mit Audiokommentaren daher (wobei ganz besonders Jodie Fosters Kommentar hervorsticht), hat aber - neben Kurzbios und einem nicht wirklich interessanten Kurzfilmchen aus der Effekteschmiede - sonst nichts mehr zu bieten. Schade, immerhin handelt es sich ja um die "Special Edition" des Filmes. Ein Making-of oder eine Doku über Carl Sagan wären sicherlich nicht schlecht gewesen. Andererseits ist der Preis für die Disc wirklich fair.

Torsten Scheib



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2003 | FSK: 12 | Laufzeit: 144 Minuten | Originaltitel: Contact | Preis: 4,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Türkisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Legende von BeowulfCast AwayHerrschaft des FeuersV wie VendettaStrange days