Media-Mania.de

 Chaos, Mails & erste Küsse, Band 2: Ein süßer Typ


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


In Veras Leben beginnt ein neuer Abschnitt. Neu in der Klasse verliebt sie sich sofort in Frederik, ihren Traumtyp, wie sie findet. Doch so einfach kommt sie nicht an ihn heran, denn zum einen ist er sehr beliebt, zum anderen erwidert er ihre Gefühle in keiner Weise. Also muss sich Vera etwas einfallen lassen. Leider gehen jedoch all ihre schönen Pläne schief. Teils, weil sie sich ein wenig tolpatschig anstellt, teils aus purem Pech. Das Scheitern ihrer Bemühungen hat nicht nur zur Folge, dass sie Frederik gegen sich aufbringt. Nein, sie verletzt auch eine ihrer Mitschülerinnen. Und dies hat Konsequenzen ...

Dieses in Tagebuchform geschriebene Buch gibt einen guten Einblick in das Seelenleben eines chaotischen Teenagers, der zudem auch noch verliebt ist. Wie es sich für ein modernes Mädchen von heute gehört wurden die einzelnen Einträge mit Emoticons verziert, die jeweils die Gedanken und Gefühle der Protagonistin unterstreichen sollen. Damit auch jene Leser die Zeichen verstehen, die sonst nichts mit Emoticons anfangen können, werden diese von der Autorin zu Beginn erklärt. Obwohl bezweifelt werden darf, dass dies für die anvisierte Zielgruppe notwendig gewesen wäre. Ebenfalls als Besonderheiten dürften die schwarz-weißen Illustrationen gelten, die der Story zusätzlich etwas Pepp verleihen. Für die Spannung wäre dies nicht nötig gewesen, denn diese entwickelt sich kontinuierlich. Sie strebt dabei jedoch derart rasch dem Höhepunkt und dem Ende entgegen, dass man das Buch einerseits kaum aus der Hand legen kann, es andererseits aber auch rasch durchgelesen hat. Etwas mehr Handlung hätte dem Roman sicherlich gut getan, denn nach 129 Seiten ist Schluss. Der Rest der 140 Seiten wird mit leeren Tagebuchblättern gefüllt, welche die jungen Leserinnen für eigene Einträge nutzen können.
Der Autorin ist es gut gelungen, sich in die Gefühls- und Gedankenwelt ihrer Protagonistin einzufinden. Sie erschafft eine lebhafte Welt, in der sich die Leserinnen rasch zurechtfinden, beschreibt sie doch genau die Themen, die weibliche Teenager beschäftigen.

Fazit: Das Buch ist kurz, aber gut und eignet sich hervorragend für den kurzweiligen Lesespaß zwischendurch. Tiefgehende Themen darf man freilich nicht erwarten.

Gunter Arentzen



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783833937712 | Originaltitel: Lui è bellissmo! | Preis: 8,90 Euro | 140 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RubinrotWer ich binBetty und ihre SchwesternHeimliche RachePost für Michele