Media-Mania.de

 Paris, Restaurants & More


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Wort Gourmet kommt nicht von ungefähr aus dem Französischen. Die Küche des Landes ist berühmt und beliebt. Paris ist dabei keine Ausnahme und viele Leute verbinden die Stadt eben auch mit der klassischen Brasserie oder dem kleinen Bistro, vom guten Restaurant ganz zu schweigen. Aber wie in jeder Metropole ist das Angebot schier unübersichtlich und die Qualität äußerst unterschiedlich. Um nicht den Überblick zu verlieren oder bei seinem Parisbesuch im völlig falschen Lokal zu landen, nimmt Angelika Taschen den Leser in "Paris, Restaurant & More" an die Hand und zeigt von ihr ausgewählte Gourmettempel.

In dem noch recht handlichen Restaurantführer werden anhand von sieben bekannten Adressen die Lokalitäten der Umgebung vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Viertel um das "Palais Royal/Musée du Louvre", "Champs-Élysées/Étoile", "Montmartre/Pigalle", "Marais/Bastille", "Jardin des Plantes", "St-Germain"und "Montparnasse/St-Sulpice/Sèvres-Babylone". Dabei werden an jedem Ort unterschiedlich viele Restaurants und Cafés vorgestellt, die Zahl schwankt von drei am Montmartre bis neun bei der Bastille.

Jedes der einzelnen Kapitel beginnt mit einer Übersichtsseite, auf der man die Lokale zusammen mit der dazugehörigen Seitenzahl finden kann, wenn man nach einer ganz bestimmten Einrichtung sucht. Es folgt eine gezeichnete Seite mit einer Karte (nur in kurzen Kapiteln finden sich Übersicht und Karte auf einer Doppelseite). Hier sind alle Lokale verzeichnet sowie wichtige Orientierungspunkte oder Sehenswürdigkeiten. Das wäre dann auch der einzige Punkt, auf den sich das " & More" im Titel beziehen könnte, denn in dieses Buch ist ein ausschließlicher Gastronomieführer.
Nach der Karte folgen die Vorstellungen der Restaurants und Cafés. Es beginnt auch hier mit einer doppelseitigen Übersicht, die neben tollen Fotos noch in einem Kasten Namen, Adresse und wichtige Daten der Lokalität verzeichnet. Es folgen weitere Fotos, die dem Leser einen Eindruck der Atmosphäre des Geschäftes geben sollen. Auffällig ist dabei, dass die Innenaufnahmen keine Menschen zeigen, man also einen Eindruck von der Einrichtung, nicht aber wirklich von der Atmosphäre des besuchten Lokals sammeln kann.

Am Ende eines jeden Kapitels gibt es noch eine Zusammenfassung sämtlicher vorgestellter Läden. Dabei wird neben Öffnungszeiten auch auf die Preise eingegangen und immer wieder Besonderheiten des Lokales beschrieben, wie Geschichte, Einrichtung oder der "X-Faktor", zum Beispiel ein toller Ausblick oder eine Spezialität des Hauses.
Die Preise dürften gehobenes Mittelfeld sein. Nicht wirklich preiswert, aber auch nicht völlig überteuert und wer nach Paris reist, um gut zu speisen, dürfte die Angaben völlig akzeptabel finden.

Da sich das Buch nicht nur durch gezeichnete Karten und tolle Fotos, sondern auch durch ein illustriertes Cover auszeichnet, gibt es als nettes kleines Geschenk eine großformatige Postkarte des Covers.

Wer einen reinen Gourmetführer für Paris sucht, dessen Preise nicht billig, aber noch bezahlbar sind, ist bei "Paris, Restaurants & More" richtig. Man bekommt neben den kulinarischen Tipps auch noch ansprechende Fotos der Lokale, die in jeden Bildband passen und gute Karten der Umgebung. Das war es dann zwar auch schon und von einem weiteren "mehr" kann nicht die Rede sein - Gourmets können aber trotzdem guten Gewissens zugreifen.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783822842720 | Preis: 9,99 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
African InteriorsGreat Escapes AsiaGreat Escapes MediterraneanBerlin, Hotels & MoreParis, Shops & More