Media-Mania.de

 Herrin der Lüge

Autoren: Kai Meyer
Sprecher: Katrin Fröhlich
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wieder einmal hat Faun gestohlen. Seine Zwillingsschwester Saga ist wütend, bringt Faun sie doch immer wieder in Schwierigkeiten. Doch diesmal, auf Burg Lersch, endet alles noch viel schlimmer. Faun wird in den Kerker geworfen und Saga wird von der Gräfin Violante gezwungen, sie auf eine wahre Odyssee zu begleiten.
Saga soll einen Kreuzzug anführen, der möglichst mehrere tausend Jungfrauen ins heilige Land führen soll, um Jerusalem zu befreien. Einzig ihre Fähigkeit, so zu lügen, dass jeder Mensch ihr glaubt, soll dieses wahnsinnige Unterfangen ermöglichen. Die Drohung, Faun zu töten, wenn Saga nicht für Violante predigt, überzeugt Saga.
Doch je mehr Frauen dem Zug folgen, je fanatischer der Glaube der Jungfrauen, um so mehr fasziniert Saga ihr eigenes Tun. Obwohl der Lügengeist, der aus Saga spricht, dem Gauklermädchen Übelkeit und Verzweiflung verursacht, lebt sie mehr und mehr in der Rolle der Magdalena auf. Saga ahnt nicht, welchen Plan Gräfin Violante wirklich verfolgt. Auch dass der aus seinem Kerker entflohene Faun ihr folgt, ahnt Saga nicht.

2006 erschien bei "Lübbe-Audio" die acht CDs umfassende Fassung des Erfolgsromans von Kai Meyer. Historisch verankert in der Zeit der Kreuzzüge, ist die Geschichte eine seltsame Mischung aus Fantasy, Märchen und Abenteuergeschichte.

In der Hörbuchfassung liest Katrin Fröhlich die dramatische Odyssee. Sie macht ihre Sache in weiten Zügen sehr gut, kann aber nicht verhindern, dass manche Längen der Vorlage die Spannung immer wieder aus der Erzählung herausnimmt. Pendelnd zwischen Actionszenen und atemlosen wie rasanten Höhepunkten und langatmigen Schilderungen verliert der Hörer gelegentlich die Lust, dieser Geschichte zu folgen.

Die seltenen Passagen, in denen der sogenannte "Lügengeist" redet, sind durch einen leichten Halleffekt gekennzeichnet. Sie wirken schwach und deplaziert. Ob Saga besessen ist, sich den Lügengeist einbildet oder ob "er" wirklich eine Entität ist, bleibt im Dunkeln und irritiert immer wieder.

Leider gerät dem Autor seine Geschichte auch ein wenig lang. So schildert die achte CD ein Geschehen, das kaum zur Geschichte passen will und so unwahrscheinlich wie dramatisch überhöht wirkt. Was die Helden der Erzählung alles überleben, ist unglaublich und wenig logisch.
Dennoch folgt der Hörer meist gebannt der Geschichte, sind doch die Zutaten so gekonnt angerichtet, dass sie faszinieren. Man will einfach wissen, was aus Saga und Faun, Tiessa und Violante wird.

Eins aber wird im Laufe der Geschichte überdeutlich: Dieses Hörbuch ist nichts für Kinder. Hier wird in solch einem Umfang gemordet, dass es nicht mehr schön ist. Bei allem historischen Touch, sind doch Schlachten mit mehreren tausend Toten und immer wieder von Bergen brennender Leichen so deprimierend wie unnötig in ihrer minutiösen Beschreibung.

Wen das aber bereits ekelt, der sollte die achte CD auslassen, hier wird Schlimmeres geboten.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 8 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783785732090 | Laufzeit: 590 Minuten | Preis: 14,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Wolkenvolk-TrilogieDie schwarze IsisDer Schatz der TemplerLanze und LichtHerrin der Lüge