Media-Mania.de

 Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Spätestens seit ihrem Erfolg mit Romanen und Erzählungen wie "Drachenreiter", "Herr der Diebe" oder "Tintenherz" zählt die in Westfalen geborene Schriftstellerin und Illustratorin Cornelia Funke zu den beliebtesten und auch erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Das im Juni 2004 im Loewe-Verlag erschienene Buch "Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden" enthält auf zweihundert Seiten insgesamt dreißig kurze Geschichten der Autorin.

Wenn das Monster Gagrobatz eine ganze Schulklasse samt Bus verschluckt, ist die Aufmerksamkeit vieler Kinder sofort geweckt. Oder wenn ein kleiner Bücherfresser auf dem Dachboden haust und gierig Bücher verschlingt und sich der Hund Tiger und der Kater Leo miteinander anfreunden, obwohl Hunde und Katzen doch normalerweise verfeindet sind. Oder wenn Jo die wundersame Bekanntschaft der Dünenschweine macht, sich der Rüstungsschneider Baldur von Blechschreck eine Methode ausdenkt, um seine Kunden zum Bezahlen der angefertigten Rüstungen zu bewegen und eine Flaschenpost den Weg zu einem Schatz weisen soll. All diese Geschichten hält Cornelia Funke im vorliegenden Buch für ihre jungen Leser bereit - und noch viele, viele andere ...

Wenn nun dem einen oder anderen Leser einige der Erzählungen vertraut vorkommen, so darf er sich darüber nicht weiter wundern. Denn bei "Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Helden" handelt es sich - was sowohl Titel- als auch Rückseite des Hardcovers schmählichst verschweigen - lediglich um einen Sammelband der "Leselöwen"-Bücher "Dachbodengeschichten", "Monstergeschichten", "Rittergeschichten", "Strandgeschichten" und "Tiergeschichten", und keineswegs um neue Erzählungen aus der Feder der beliebten Kinder- und Jugendbuchautorin.
Doch für diejenigen, die mit den Kurzgeschichten der deutschen Schriftstellerin noch nicht vertraut sind, lohnt sich der Kauf des preiswerten Hardcovers allemal, denn hier finden sich liebenswerte, spannende, lehrreiche, unheimliche und witzige Erzählungen, die in einer abwechslungsreichen Mischung zusammengestellt wurden. Einziger Wermutstropfen ist, dass etliche der Geschichten trotz ihres Unterhaltungswerts ohne Aussage zu enden scheinen und der Sinn bestimmter Erzählungen verborgen bleibt.
Zur Freude der jungen Leser trägt zweifellos bei, dass jede der Kurzgeschichten Illustrationen aufweisen kann, die teils von der Autorin selbst, teils von anderen Zeichnern gestaltet wurden, wobei erstere mit ihrer hervorragenden Qualität am besten gefallen können.

Fazit:
Ein netter Sammelband, der etliche von Cornelia Funkes Erzählungen für junge Leser in sich vereint und damit ein abwechslungsreiches Lesevergnügen garantiert.

Valentino Dunkenberger



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2004 | ISBN: 9783785551790 | Preis: 12,90 Euro | 201 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Wilden Hühner und die LiebeIgraine OhnefurchtPotillaIgraine OhnefurchtGespensterjäger auf eisiger Spur