Media-Mania.de

 Drachenhüter-Trilogie, Band 1: Hüterin des Drachen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Seit die Drachen beim Kaiser in Ungnade gefallen sind, lebt der Drachenhüter Lan in Hualing am Rande des chinesischen Reiches, aber er lebt dort nicht allein - ein namenloses Sklavenmädchen und einige andere Angestellte halten den Palast in Hualing in Ordnung.
Es ist Aufgabe des Sklavenmädchens und ihres besten Freundes, der Ratte Hua, sich um die Tiere - Schweine, Ochsen und Drachen - zu kümmern, die in einer Grube gehalten werden.
Doch die Drachen werden dabei vernachlässigt und so kommt es, wie es kommen muss: Von den beiden Drachen, die noch in der Grube leben, stirbt einer.
Da Lan um sein Leben fürchtet, wird der Drache zerlegt und eingekocht. Das Sklavenmädchen kann dabei kaum zusehen, denn sie fürchtet mehr noch als den Tod einen Fluch, den diese Tat über sie bringen soll. Und tatsächlich: Unerwartet reist der Kaiser nach Hualing, um die Drachen an einen Drachenjäger zu verkaufen.
Die Sklavin, angetrieben von ihrem schlechten Gewissen, weil sie ja eigentlich die Drachen vernachlässigt hat, will dem letzten Drachen zur Flucht verhelfen. Doch ob ihnen die Flucht gelingt? Und wenn ja, wohin sollen sie sich dann wenden?

"Hüterin des Drachen" von Carole Wilkinson ist ein fantastischer Jugendroman, der im alten China spielt und in dem eine namenlose Sklavin dank des Drachen Danzis die Welt für sich entdeckt und zu sich selbst findet. Bei "Hüterin des Drachen" handelt es sich um einen Erstlingsroman und trotzdem kann man ihn als fesselnd mit abwechslungsreichen und überraschenden Wendungen bezeichnen.

Umgesetzt wurde das Ganze in Hörbuchform mit David Nathan als Sprecher. Zwar geht Nathan hierbei nicht direkt mit einer eigenen Stimmlage auf die einzelnen Charaktere ein, aber durch sein atmosphärisches Lesen wird das Hörbuch doch lebendig, denn er betont an den richtigen Stellen und durch etwas mehr Brummen, etwas Rauchiges in der Stimme und ähnliche Effekte bringt er die Stimmung des Moments gut rüber. Zusätzlich wird der Sprecher noch durch eine leise Untermalung mit Musik unterstützt. Diese stammt von Jan-Peter Pflug und wird durch Xu Fengxia an der Guzheng (chinesische Zither) und Deng Xiaomei an der Ehu (eine chinesische Geige) umgesetzt. Im Allgemeinen ist diese Musik nur eine Ahnung hinter der Stimme des Vorlesers und dient ansonsten dazu, die herrschende Stimmung zu intensivieren und zwischen den einzelnen Kapiteln überzuleiten.

Zusammengefasst wurde die interessante Geschichte von Carole Wilkinson auch gut umgesetzt. Das Hörbuch ist eine gute Alternative zum Buch, aber auch nicht allzu besonders einzustufen. Einmal Feuer gefangen für Carole Wilkinson, gehört dieses Hörbuch sicherlich mit zu jeder Sammlung und auch Einsteiger werden von diesem Produkt nicht abgeschreckt werden.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783789103230 | Laufzeit: 265 Minuten | Originaltitel: Dragonkeeper | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merlin und die Flügel der FreiheitHüterin des DrachenHüterin des DrachenIm Zeichen des DrachenmondesHüterin des Drachens