Media-Mania.de

 Der Rostige Robert, Folge 1: Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

Geschichten eines unschlagbaren Ritters

Serie: Der Rostige Robert, Folge 1
Autoren: THiLO
Sprecher: Monty Arnold
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Seit dem Jahr 2000 hat der deutsche Drehbuchautor und Schriftsteller Thilo Petry-Lassak unter seinem Vornamen THiLO bereits mehr als fünfzig Kinderbücher veröffentlicht, darunter die Reihen "Die Magische Insel", "1001 Abenteuer" und "Der Rostige Robert". "Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle", der erste Band um den scheinbar unschlagbaren Ritter Robert, fand im Frühjahr 2007 auch den Weg in die Veröffentlichung als Hörbuch, in einer gekürzten Fassung gelesen von Monty Arnold.

Als ein Bote versehentlich auf der alten Burg des Rostigen Roberts auftaucht - eigentlich wollte er zum strahlenden Schloss von Roberts Nachbar - und darum bittet, dass er die entführte Prinzessin Flora aus den Fängen des schrecklichen Barbaren Sir Eisenhau befreie, ist der Ritter sofort Feuer und Flamme. Nur wenig später bricht er gemeinsam mit seinem Knappen Knut und seinem wackeren Pferd, der Behaarten Beate, auf ins Barbarenland, doch der Weg dorthin ist beschwerlich und mit hungrigen Drachen, gefräßigen Riesen, breiten Flüssen oder merkwürdigen Zauberern zudem noch voller Gefahren. Jedoch ist der Rostige Robert kein unerfahrener Ritter - zumindest wenn man den Geschichten, die er Knut den ganzen Tag lang erzählt, glauben darf -, und so meistert er jedes Hindernis mit List und Heldenmut. Dass seine eigenen Pläne in Wirklichkeit meist fehlschlagen und es sein Knappe Knut ist, der sie schließlich sicher ins Land von Sir Eisenhau bringt, übersieht er dabei stets beflissentlich ...

"Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle" erzählt auf sehr amüsante und unterhaltsame Weise von den Abenteuern eines Ritters, der nicht nur mit rostiger Rüstung unterwegs ist, sondern im Untertitel des Hörbuchs zudem als "unschlagbarer Ritter" angekündigt wird, was so ziemlich seiner eigenen Einstellung entspricht. Da erstaunt es zunächst, dass statt des Rostigen Roberts vielmehr dessen Knappe Knut der Held dieser Geschichte ist, die THiLO in kurzen und abwechslungsreichen Episoden erzählt. Dass die einzelnen Abenteuer der beiden tapferen Helden dabei fast immer nach demselben Schema ablaufen - Robert und Knut werden mit einer Gefahr oder einem Hindernis konfrontiert, Robert überlegt sich einen in seinen Augen sehr schlauen Plan und Knut befreit die beiden aus der Misere, in die dieser schlaue Plan sie hineinkatapultiert -, stört den Fluss der Geschichte dabei kaum, da diese von Anfang an weniger Wert auf Spannung denn auf Humor legt. Lediglich die Bedeutung der elf zufälligen Zufälle, die der Titel verspricht, bleibt dem Hörer bis zum Ende der Lesung verborgen - sieht man einmal davon ab, dass die vorliegende Erzählung in eine entsprechende Anzahl von Kapiteln eingeteilt ist. Ein Titel wie "Der Rostige Robert und elf abenteuerliche Abenteuer" wäre hier wohl passender gewesen.
Monty Arnold, dessen Stimme bereits aus zahlreichen anderen Lesungen wie zum Beispiel den Hörbüchern zur "Gespensterjäger"-Reihe von Cornelia Funke bekannt ist, trägt die abenteuerliche Geschichte um den Rostigen Robert und seinen Knappen in kindgerechter und unterhaltsamer Manier vor und versteht es, die Pointen der Erzählung auch in der Hörfassung nicht untergehen zu lassen.

Fazit:
THiLOs humorvolles Kinderbuch "Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle" liegt hier in einer gelungenen Hörbuchadaption vor, die jungen Hörern ab sechs Jahren ein vergnügliches Abenteuer für die Ohren bieten kann.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783899407075 | Laufzeit: 145 Minuten | Preis: 12,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Doktor Proktors PupspulverOsman - Der Dschinn in der KlemmeHui Buh – Die 4. BoxSeeräuber-MosesDie gefährliche Hexenmission