Media-Mania.de

 Das geheime Handbuch der Magie

Merlins Vermächtnis


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Magie ist keine Spielerei. Wer es dennoch wagt, sich auf sie einzulassen, der sollte die Magie ausschließlich zum Wohle seiner Mitmenschen verwenden.

In "Das geheime Handbuch der Magie" führt Merlin sein Werk "Das geheime Buch der Magie" fort. Dieses Buch widmet Merlin den vier Jahreszeiten und stellt ihre vier Geister dem Magie-Interessierten vor. So begleiten den Lehrling der kreative Gladda, Geist des Wassers und des Frühlings, der kraftvolle Pranxtor, Geist des Feuers und des Sommers, der weise Jaypes, Geist der Luft und des Herbstes, und der wandelbare Lafor, Geist der Erde und des Winters, durch die Mysterien dieses Buches.

Wie auch schon sein Vorgänger präsentiert sich "Das geheime Handbuch der Magie" als sehr interaktives Mitmachbuch. Während in jedem Kapitel je eine Art von Zauberern vorgestellt werden (europäische, arabische, orientalische und Schamanen), gibt es viele Zaubersprüche, Anleitungen für die Herstellung der rechten Kleidung, den richtigen Stab oder Tipps zur richtigen Wahl eines Tierhelfers. Natürlich dürfen auch unterhaltsame Geschichten über magische Geschöpfe wie Feen oder Kobolde in solch einem erwürdigen Werk des Meisters Merlins nicht fehlen. Was auch viel Vergnügen bereiten dürfte, sind Tipps für das Entwerfen einer Geheimschrift, denn die Weißheiten eines Magiers sollen ja nicht jedem zugänglich sein. Auch enthält es zwei Seiten, auf denen man die Entdeckung magischer Geschöpfe wie Einhörner oder Drachen festhalten kann, und bei allem darf man nicht vergessen: Der Glaube macht die Magie erst möglich. Abgeschlossen wird das ganze durch den Eid des Zauberers, einem kleinen Glossar magischer Begriffe und einer kleinen Sammlung an Notizzetteln für eigene Zauberformeln. Als Zusatz findet der eifrige Zauberlehrling noch einige Bilder zum Herausnehmen wie Siegel, die Sternkreiszeichen oder Türschilder für die eigene kleine Zauberwerkstatt.

"Das geheime Handbuch der Magie" präsentiert sich als sehr vergnügliches kleines Werk mit allerlei Interessantem zum Nachmachen. Der Charme dieses Buches hierbei ergibt sich aus der Mischung von Wissenswertem und allerlei Sachen zum Nach- und Selbermachen. Das Buch selber präsentiert sich in viereckigem Format und bedient sich im Inneren einer Ringbuchbindung. Und zu der aufwendigen Illustration kommen zusätzlich noch einige Überraschungen im Buch selber vor, kleine Briefumschläge, Buchdeckel, die Wissen offenbaren, und noch vieles mehr.
Alles in allem ein Buch sowohl für Jung als auch für Alt, die an der Magie ihre Freude gefunden haben und den Glauben an die Magie und das Gute, das sie damit bewirken können, noch nicht verloren haben. Vor allem lernt man, seine Welt vielleicht etwas genauer anzusehen und die kleinen Wunder oder doch Magie zu entdecken.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783760726878 | Originaltitel: The Wizardology Handbook | Preis: 14,90 Euro | 71 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die SternseherinDas geheime Buch der MagieLost WorldsBlutspurBlutbank