Media-Mania.de

 Gegen das Sommerlicht


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ash hat die Gabe Elfen zu sehen. Doch diese Gabe muss sie nicht nur vor anderen Menschen geheim halten, die sie für verrückt erklären würden, sondern auch vor den bösen Elfen, die sie umbringen würden, wenn sie davon wüssten. Die Elfen besitzen die Macht, sich eine menschliche Gestalt zu geben, um mit den Menschen zu kommunizieren. In ihrer wahren Gestalt jedoch sind sie für Menschen unsichtbar.

Unter den Elfen herrscht derzeit große Verzweiflung. Der Sommerkönig hat seine Macht noch nicht erlangt, da er dazu erst eine Sommerkönigin unter den Menschen finden muss. Deshalb herrscht derzeit noch seine Mutter, die Winterkönigin, und verbreitet Angst und Schrecken unter den Elfen. Der Sommerkönig muss sich beeilen, das richtige Mädchen zu finden, um gegen seine Mutter ankämpfen und die Katastrophe des ewigen Winters verhindern zu können. Die Auserwählte muss jedoch zuerst eine Prüfung bestehen - andernfalls wird sie zur Eiselfe und muss die Schmerzen und die Kälte des ewigen Eises ertragen. In seinen Träumen sieht der König Ash als seine Sommerkönigin und so wendet er seinen Zauber an um sich eine menschliche Gestalt zu geben und spricht sie an. Doch sie erkennt ihn als Elf und versucht seinem Zauber und seinen wiederholten Annäherungsversuchen zu widerstehen und gleichzeitig nicht zugeben zu müssen, dass sie Elfen seit ihrer Geburt sehen kann. Was wird geschehen, wenn Ash die Prüfung zur Sommerkönigin annimmt? Und was wird geschehen, falls sie sie ablehnt?

Das Buch "Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr steht in vielen Buchhandlungen bei den Bestsellern und erfreut sich großer Beliebtheit. Für die Hörbuchfans hat nun der Verlag "Hörbuch Hamburg" in seinem Kinder- und Jugendprogramm "Silberfisch" die Geschichte gelesen von Wiebke Puls herausgebracht. Das Hörbuch umfasst vier CDs, die in einer kleinen Pappbox untergebracht sind.

Zu Beginn des Hörbuchs wird man regelrecht in die Geschichte und die Gegebenheiten hinein geworfen, allerdings versteht man sehr schnell, worum es in dem Hörbuch geht. Die Handlung wird dabei nicht nur aus Ashs Perspektive erzählt, sondern auch aus der Sicht der Elfen, so dass man Ashs Eindruck, dass alle Elfen böse seien, keinen Glauben schenken kann. Dennoch schafft man es ohne Probleme, sich in Ashs Vorstellung und ihre Ängste einzufinden und nachzuvollziehen, warum sie diesen Blickwinkel hat.

Die Geschichte ist spannend und überrascht den Zuhörer mit immer neuen Wendungen und Ereignissen. Dabei wird das Gehirn des Zuhörers angeregt, einen Ausweg für Ash und die Elfen aus der misslichen Situation zu finden. Leider muss man aber auch sagen, dass manche Passagen etwas langatmig geworden sind und man sie getrost hätte kürzen und zusammenfassen können.

Wiebke Puls liest die Geschichte mit großer Hingabe und erweckt die Charaktere zum Leben. Sie sorgt dafür, dass dem Leser teils richtig warm und teils bitter kalt ums Herz wird. Es scheint, als wäre die Geschichte genau für sie als Sprecherin geschrieben worden.

Fazit:
Die Geschichte des Hörbuchs ist schön, die Aufmachung nett und die Sprecherin optimal ausgewählt für diese Geschichte. Das gewisse Etwas fehlt dem Hörbuch jedoch leider.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783867420112 | Laufzeit: 318 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
TunnelsMerlin und der ZauberspiegelTintenherzDie geheimnisvolle BurgGegen die Finsternis