Media-Mania.de

 Farben

Natur Technik Kunst


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auch wenn man sich durchaus der Komplexität des Phänomens "Farbe" bewusst ist, staunt man doch, wenn man das Buch "Farben" von Norbert Welsch und Claus Liebmann in den Händen hält. 434 recht großformatige Seiten, die sich nur mit Farbe beschäftigen, müssen der Komplexität des Phänomens gerecht werden, denkt man. Und tatsächlich wird das Buch den Farben auf die einzig mögliche Art gerecht: nämlich durch das Betrachten des Phänomens aus verschiedenen Blickwinkeln und mit Hilfe verschiedener Zweige der Wissenschaften. Vertreten sind alle Fächer, die Wissenswertes zum Thema beitragen können: Psychologie, Kunst- und Kulturwissenschaften, Chemie, Biologie und Physiologie sowie natürlich Physik und ihre technischen Anwendungen. So gibt es kaum eine Frage die offen bleibt und vom Buch nicht beantwortet wird.

Kapitel Eins beschäftigt sich mit dem Wesen der Farbe und versammelt unter dieser Überschrift Interessantes zur Farbe in Sprache, Kunst und Kultur, zur Symbolik der Farben und ihrer psychologischen Komponente. Außerdem stellt es Versuche der Farbordnung - wie zum Beispiel Goethes Farbenlehre oder Runges Farbkugel - vor. Im zweiten Kapitel wird die Farbe aus Sicht der Natur und Chemie betrachtet. Weshalb sind manche Stoffe farbig und andere nicht? Was für natürliche Farbstoffe und synthetische Farbmittel gibt es? Kapitel Drei ist der Farbwahrnehmung gewidmet. Es werden verschieden Theorien des Farbensehens vorgestellt ebenso wie der Bau des menschlichen Sehsystems und Unterschiede des Farbsehens bei Mensch und Tier. Die Physik des farbigen Lichts und ihre Anwendungen in Wissenschaft und Technik ist Inhalt des vierten Kapitels. Das fünfte Kapitel stellt den Anhang dar. Hier findet man Verschiedenes, wie eine Zeittafel mit Personen und ihren Beiträgen zur Farbforschung, vier verschiedene Vorschläge zum Experimentieren, das Glossar und das Literaturverzeichnis.

Obwohl das Buch sich in der Annäherung an das Phänomen verschiedener wissenschaftlicher Theorien und Erklärungen bedient, ist es durchweg verständlich. Auf unterhaltsame Weise tragen die Autoren Vielseitiges und Interessantes zusammen, gehen dabei aber über ein "nur" unterhaltsames Niveau hinaus, indem sie sich nicht scheuen grundlegende Konzepte des jeweiligen Faches - so es denn zum Verständnis des Themas beiträgt - vorzustellen. So werden in Kapitel Zwei bei der Beschäftigung mit Farbmitteln auch die chemischen Strukturen der jeweiligen Verbindungen dargestellt und für ein besseres Verständnis hierbei wird ein Abstecher in die "Geheimsprache der Chemiker" unternommen. Im Kapitel Drei, in dem es um die Farbwahrnehmung geht, wird der ganze Vorgang des Sehens vom "Eintritt" des Lichts durch die Hornhaut über das Auftreffen des Lichts auf den Rezeptoren und der anschließenden neuronalen Weiterverarbeitung hin zur eigentlichen Wahrnehmung eingehend und detailliert beschrieben. Kapitel Vier beginnt beim Welle-Teilchen-Dualismus und leitet an dieser Stelle die kurze Beschäftigung mit der Atom- und Quantenphysik ein. Dies seien nur drei Beispiel für die durchaus ernste und ernstzunehmende Beschäftigung der Autoren mit Farben.
In diesem Sinne ist das Buch eine hervorragende Mischung zwischen interessantem Sachbuch, informierenden Fachbuch und Nachschlagewerk. Auch als Coffee Table Book ist es, trotz des vielen Textes, durchaus geeignet, denn es wird kaum jemanden geben, den Farben nicht faszinieren und, der in diesem Buch nicht gerne blättern und sich dabei irgendwo "festlesen" wird. Auch die vielen verschiedenen Abbildungen, wie zum Beispiel Tabellen, Illustrationen, Collagen oder Fotos verführen immer wieder dazu, dass Buch in die Hand zu nehmen und angesichts der Vielfalt staunend zu durchblättern.

Katja Maria Weinl



Softcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783827417725 | Preis: 29,95 Euro | 434 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Grundlagen der KommunikationGeomorphologieAllgemeine BotanikRot, Gelb, BlauDie Fotoserie