Media-Mania.de

 Das Opfer

Autoren: John Katzenbach
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: Argon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die Collegestudentin Ashley Freeman macht einen kleinen, aber folgeschweren Fehler, als sie sich auf einen One Night Stand mit Michael O’Connell einlässt. Sie ahnt nicht, dass der junge Mann es nicht mit dieser einen flüchtigen Nacht auf sich beruhen lässt - O’Connell ist ein Psychopath, der Ashley mit Haut und Haar besitzen will und der fest davon überzeugt ist, dass sie ihn ebenso liebt wie er sie.
Als Ashley nach vielen beunruhigenden Anrufen, E-Mails und Briefen ihren Eltern beichtet, dass sie in Schwierigkeiten steckt, bringt sie damit eine Lawine ins Rollen, die nicht nur sie, sondern auch ihre Eltern und die Menschen in ihrem Umfeld in große Gefahr bringt. Doch dann beschließen die Opfer von Michael O’Connells Drohungen und Anfeindungen, den Spieß umzudrehen und sich den Psychopathen vom Hals zu schaffen …

Autor John Katzenbach hat sich mit diversen Thrillern bereits einen Namen gemacht und ist häufig in den Bestsellerlisten vertreten. Man kann ihm vorwerfen, dass er ein wenig zu detailverliebt ist und dass er dadurch manchmal ein bisschen in Geschwafel abrutscht, aber die vielen Details tragen natürlich auch nicht unwesentlich zur Glaubwürdigkeit und zum Aufbau der Geschichte bei. Einige Längen gibt es aber schon, sie sind fast charakteristisch für Katzenbachs Romane. "Das Opfer" wurde nun als gekürzte Fassung als Hörbuch veröffentlicht, gelesen von Simon Jäger. Die Lesung umfasst sechs CDs mit einer Gesamtlänge von 430 Minuten.

Das Thema "Stalking" hat in den letzten Jahren erhöhte Aufmerksamkeit erfahren und wird endlich - zumindest weitgehend - ernst genommen. Am meisten erschreckt wohl die Horrorvorstellung, dass nahezu jeder unschuldig Opfer einer solchen "liebeskranken" Person werden kann. So macht der von John Katzenbach in "Das Opfer" beschriebene Fall wütend und erzeugt beim Hörer gleichzeitig ein Gefühl der Hilflosigkeit. Damit hat Katzenbach seine Zuhörer ja schon in der Hand, denn er spielt mit der Angst, dass ein Unbekannter urplötzlich in ein Leben einbrechen und alles bedrohen kann, was einem lieb und teuer ist.

Ashleys Familie versucht zunächst, sich auf recht naive Art und Weise gegen Michael O’Connell zur Wehr zu setzen: Ashley ruft ihn an und bittet ihn, sie in Ruhe zu lassen, sie lässt sich sogar auf ein weiteres Treffen ein. Die Eltern versuchen es mit Bestechungsgeld, mit Drohungen und sogar mit Hilfe eines Privatdetektivs, der O’Connell einschüchtert. Doch sie unterschätzen den jungen Mann auf fatale Art und Weise, denn er ist ihnen allen überlegen und lässt sich durch nichts davon abbringen, Ashley nahe sein zu wollen - damit sie "bald für immer zusammen sein können", wie er unheilvoll verkündet. Man zollt dem psychopathischen Michael als Zuhörer fast ein wenig Bewunderung, so präzise und kühl geht er zu Werke. Man empfindet zwar Mitleid mit Ashley, allerdings wirkt sie als Romanfigur nicht gut genug ausgearbeitet, um sich völlig mit ihr identifizieren zu können. Nach ziemlich genau der Hälfte dreht die Handlung sich dann und die bisherigen Opfer beschließen, dass es jetzt reicht und dass sie sich wehren wollen. Bei Katzenbach nicht ungewöhnlich, das Schema "Der Jäger wird zum Gejagten" kennt man auch aus seinem Roman http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=5&id=4108" target="_blank">"Der Patient".

Ein großes Problem dieses Hörbuchs ist leider - zumindest am Anfang - dass Sprecher Simon Jäger praktisch gar keine Pausen macht, wenn er einen neuen Abschnitt des Buches beginnt. Da Katzenbach aber sehr häufig den Schauplatz und die Personen wechselt, sogar mal vom außen stehenden Betrachter in die Ich-Perspektive springt, weiß man als Hörer meistens erstmal gar nicht, wer jetzt spricht und worum es gerade geht. Hier hätte der Sprecher eindeutig mit mehr Konzept lesen müssen, damit man bemerkt, dass es gerade einen Szenenwechsel gibt, gerade weil am Anfang viele Personen eingeführt werden, die man erst einmal auseinander halten muss. Ansonsten liefert Simon Jäger, unter anderem bekannt als die Synchronstimme von Heath Ledger, in dieser autorisierten Lesefassung des Romans aber eine sehr gute Leistung.

Fazit: Trotz gelegentlicher Längen fesselt dieses Hörbuch sehr stark und baut nach und nach eine unwiderstehliche Spannung auf. Ein gelungener Thriller, der die Lage eines Stalking-Opfers sehr erschreckend beschreibt und der dem Hörer einige Genugtuung gibt, wenn sich die Opfer dieser Attacken endlich zur Wehr setzen und etwas gegen ihren Stalker unternehmen. Die Lesung mit Simon Jäger ist zwar gelungen; der Fehler, dass man durch fehlende Pausen beim Szenenwechsel als Hörer die Orientierung verliert, hätte ihm aber nicht unterlaufen dürfen.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783866102767 | Laufzeit: 430 Minuten | Originaltitel: The Wrong Man | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wassermanns ZornDer SeelenbrecherAmok SpielDie TherapieDas Kind