Media-Mania.de

 Lust auf Kirschen

Die besten Rezepte

Autoren: Laura Gosalbo, Gerard Solis
Übersetzer: Thomas Knefeli
Verlag: Stocker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Kirsche ist eine der beliebtesten Obstsorten. Im Frühling verbreitet sie Wohlgeruch, während der Wind die zarten weißen Blüten wiegt. Und im Sommer werden dann aus den bestäubten Blütenstängeln die prallen, saftigen roten Früchte, die man am besten frisch vom Baum genießt. Doch die Kirschzeit ist bald wieder vorbei und deswegen gilt es, den Erntesegen gut zu nutzen. Gegen die "Lust auf Kirschen" ist niemand gefeit und deswegen bietet dieses informative Kochbuch nicht nur alle wichtigen Informationen über Kirschen sondern auch besondere Rezepte und neuartige Verwendungszwecke.

Wer das Buch aufschlägt, ist erst einmal erstaunt über den ungewohnt großen Informationsteil. Denn wer meint, schon alles über Kirschen zu wissen, wird hier eines Besseren belehrt. Ausführlich wird die Herkunft der Kirsche beschrieben und ihre Stelle in ländertypischen Legenden. Darauf folgt eine botanische Erklärung des Baumes und der Frucht sowie eine Abhandlung über die verschiedenen Kirschsorten und ihre Eigenschaften. Diejenigen, die im eigenen Garten Kirschbäume haben oder pflanzen möchten, profitieren von den vielfältigen Informationen über Standort, Pflege, Veredelung und Schädlinge.

Dann erst wendet sich das Kochbuch der Kirsche selbst zu. Zwar weiß jeder, dass Kirschen lecker schmecken, doch kein Laie hätte geahnt, wie viele bioaktiven Stoffe in ihr enthalten sind und sie so gesund machen. Ebenso erfährt man, wie man sie gezielt bei speziellen Beschwerden einsetzen kann. Diesem Nutzen wird allerdings auch eine Warnung vor ihrer giftigen Wirkung entgegen gestellt.

Nachdem man dann wirklich alles über die Kirsche erfahren hat, darf man sich endlich auch den Rezepten zuwenden. Wer meint, hier lediglich Nachspeisen und Kuchen zu finden, irrt gewaltig. Die Rezepte zeigen, wie gut Kirschen mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Geflügel harmonieren können. Und natürlich sind auch süße Speisen enthalten. Als Weiterverwertung werden aber auch kleine Rezepte für Marmelade, Öl und Essig vorgestellt, die teilweise auch in den anderen Rezepten Verwendung finden. Die Weintrinker erhalten am Ende des Buches zusätzlich noch Vorschläge, welche Weinsorten mit welchen Gerichten und Kirschsorten kombiniert werden können.

"Lust auf Kirschen" ist eine erschöpfend beschriebene Informationsquelle über die leckeren Steinfrüchte. Von Anbau bis Ernte erfährt der Leser alles, was er wissen muss. was die Rezepte angeht, so sind diese sehr kreativ und ungewohnt. Anfangs scheinen die Kombinationen unmöglich, doch sobald man sich an eines der Rezepte gewagt hat, merkt man, dass sich die einzelnen Geschmacksnuancen gut ergänzen.

Ein schön gestaltetes und umfangreiches Kochbuch über Kirschen, das sich zur großen Freude des Lesers nicht nur um Kuchen und Marmelade dreht, sondern neue Wege aufzeigt, die Kirsche in der guten Küche zu nutzen.



Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783702011543 | Originaltitel: Locos por las cerezas | Preis: 19,90 Euro | 168 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
TapasSchnelle Küche für GenießerSchnell & einfachDie GenussformelRömertopf