Media-Mania.de

 Schau mal! Bäume


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Buch "Bäume" aus der Serie "Schau Mal! Erstes Wissen für Kinder" des Dorling Kindersley Verlags versucht in acht Kapiteln Kindern ab vier Jahren die verschiedensten Aspekte dieser Pflanzen näher zu bringen.

Im ersten Kapitel "Das sind Bäume", das sich über eine Doppelseite erstreckt, wird zwischen Palmen, Nadel- und Laubbäumen unterschieden. Dann folgt "So wachsen Bäume". Hier finden sich zwei Aufklappseiten und Bilder einer Eichel, eines drei Tage alten Keimlings und Bilder des Baumes nach drei Wochen, fünf Jahren, sechzig Jahren. Eine Baumscheibe dokumentiert, dass Eichen auch dreihundert Jahre alt werden können.
Kapitel Drei heißt "Schau mal in den Baum" und beschäftigt sich mit dem individuellen Aussehen der Rinde.
Das Kapitel "Jahreszeiten" zeigt auf einer ausklappbaren Doppelseite einen alten Ahornbaum im Wandel der Jahreszeiten und das jeweilige Aussehen der Blätter. Das Kapitel "Im Winter" behandelt Nadelbäume und ihre Verwendung als Weihnachtsbaum. Dann folgt "Leben im Baum" mit Bildern einiger typischer Tiere. Kapitel Sieben heißt "Im Regenwald". Es zeigt ein Bild des Regenwaldes und einige seiner Bewohner. Das letzte Kapitel nennt sich "Ein Leben ohne Bäume" und bildet auf drei Seiten Dinge aus dem alltäglichen Leben ab, die aus Holz sind. Türen, Fenster, Spielzeug, Musikinstrumente, Toilettenpapier und Bücher werden angeführt.

Den Biologen schüttelt es, den Deutschlehrer lässt es erschauern. Scheinbar völlig zusammenhanglos werden Aspekte von Bäumen aneinandergereiht. Ohne Zweifel sind die Bilder hervorragend, die Idee der Ausklappseiten, Löcher und Schaufenster ist kindgerecht und die wenigen Informationen sind verständlich und simpel. Doch deren didaktische Anordnung und die pädagogische Zielsetzung bleiben im Dunkeln.
Daneben fallen Sätze wie "Die meisten Bäume wachsen höher als wir" auf. Immer wieder passt die Überschrift nicht zum Inhalt, lässt sich zweifeln über die Notwendigkeit, Tiere abzubilden, Aspekte wie die Photosynthese oder wenigstens die Bedeutung der grünen Pflanzen für unseren Planeten über ihre Funktion als Holzlieferanten hinaus aber auszuklammern.
Statt dessen wird der optische Aspekt in den Vordergrund gestellt, etwa indem die Frage gestellt wird, wie unsere Welt ohne Pflanzen aussähe. Auch die Tatsache, dass ein alter Baum als Holzscheibe dargestellt wird, irritiert.

Nein, das Konzept geht leider nicht auf. Für Kinder sind die Informationen zu ungeordnet, muten an wie zufällig zusammengestellt und sind teils sogar fehlerhaft (oder falsch übersetzt).
Einzig die Bilder können überzeugen. Sie fesseln die Aufmerksamkeit der Kleinsten nachhaltig und motivieren zum Blättern und Erkunden. Kinder von vier oder fünf Jahren haben so durchaus ihren Spaß an diesem kleinen Buch über Bäume - Ältere, zumal erwachsene Vorleser, können diesem Bändchen jedoch nur wenig abgewinnen.

Zur ersten Berührung kleiner Kinder mit dem komplexen Themenfeld "Bäume" ist dieser günstige Bildband einen Blick wert, wirklich am Thema Interessierte und ältere Kinder aber sollten sich anderweitig umsehen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783831009039 | Originaltitel: Eye know: Tree | Preis: 7,95 Euro | 19 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eddie Walfisch erklärt das Watt vor SpiekeroogTierkinderPilze - vielseitig und nützlichDer RegenwaldErde, Matsch und Stein (Aktionsbuch)