Media-Mania.de

 Abenteuer & Wissen: Indianer

Sitting Bull und seine Erben


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Welt der Indianer fasziniert Kinder, vor allem Jungen. In den meisten Kinderbüchern wird jedoch ein romantisch verklärtes Indianerbild vertreten, das mit der Wirklichkeit des 19. und 20. Jahrhunderts kaum etwas gemein hat.
In diesem Buch aus der Gerstenberg-Reihe "Abenteuer & Wissen" geht es um die ursprüngliche Kultur der Indianer Nordamerikas, vor allem jedoch um deren verzweifelten Kampf gegen die exorbitante Übermacht der Weißen, die ihnen ihr angestammtes Land wegnahmen und ihre Lebensgrundlage, die Bisons, nahezu ausrotteten. Ein Teil des Buchs befasst sich mit Henry Red Cloud, einem engagierten jungen Lakota (wie der unter dem Begriff "Sioux" bekannte Stamm sich selbst nennt), einem Nachfahren des legendären Häuptlings Red Cloud.
Red Cloud wird 1822 geboren und wächst ganz in der Tradition seines Volkes auf. Sein Vater stirbt durch Alkoholmissbrauch. Als 1848 in Kalifornien Gold gefunden wird, überschwemmen Siedler auf dem Weg nach Westen das Land der Lakota. Es kommt zu erbitterten Konflikten. Red Cloud führt zunächst erfolgreich kriegerische Auseinandersetzungen an, später begibt er sich an den Verhandlungstisch, erkennt aber, dass er den Niedergang nur verlangsamen, nicht jedoch aufhalten kann. Seine Stammesbrüder Crazy Horse und Sitting Bull setzen bis zuletzt auf den bewaffneten Widerstand, bis zur Katastrophe vom Wounded Knee.
Der Enkel des Enkels von Red Cloud, Henry Red Cloud, hat sich nicht in sein Schicksal als Reservatsbewohner ergeben. Er sucht nach Möglichkeiten, Armut und Depression im Reservat zu lindern, zum Beispiel durch die Gründung einer Firma, die Solaranlagen baut, und durch eine Bisonzucht, die erste Erfolge zeigt. Die Büffel sind zurück - und mit ihnen die Aussicht auf neues Selbstbewusstsein.

Schonungslos offen, dabei jedoch ohne für Kinder zu grausame Details, beschreibt dieses Buch, wie die hemmungslose Gier der weißen Siedler nach Land und Gold und ihre völlige Respektlosigkeit gegenüber der alten Kultur, der sie auf dem "neuen" Kontinent begegneten, Millionen Menschen physisch vernichtete und die rund 2,5% Überlebenden in unfruchtbaren kleinen Reservaten zu Armut und Selbstaufgabe verdammte. Nicht einmal ihre Religion, ihre Sprache und ihr Brauchtum durften sie behalten, dies änderte sich erst in allerjüngster Zeit.
Diese nicht gerade ruhmvolle Geschichte Nordamerikas liest sich so spannend wie bestürzend. Besonders Red Cloud, vorausschauend und doch hilflos, ein Diplomat der Lakota, der wusste, dass er nur verlieren konnte, wird hervorragend porträtiert. Es schmerzt, dieses Buch zu lesen, auch Erwachsene wird es tief berühren, denn die Entwicklung der "American Indians" zeigt sich als kontinuierlicher, brutal erzwungener Abstieg. Da stimmt es am Ende hoffnungsfroh, dass Henry Red Cloud einige alte Visionen aufzugreifen vermag und mit dem Weitblick seines Vorfahren Lakota-Kultur und "weiße" Errungenschaften in Verbindung bringt und zum Nutzen seines Volkes einsetzt.
Sentimental ist das Buch trotzdem nicht gehalten, sondern sachlich und mit einer enormen Vielfalt an wissenswerten Informationen bestückt. Viele Info-Kästen erläutern historische und kulturelle Hintergründe, Karten ermöglichen es dem Leser, Siedlungsgebiete der Indianer, Trails weißer Siedler und andere Gegebenheiten zu erfassen, und eine große Zahl an Fotos und anderen Abbildungen illustriert das Buch, darunter beeindruckende Fotografien großer Häuptlinge wie Red Cloud, die deutlicher als tausend Worte zeigen, dass es sich natürlich nicht um "Wilde", sondern um kluge, letztlich aber auch verzweifelte Männer handelte.
Kinder und Jugendliche lernen durch die Lektüre, andere Kulturen zu achten und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Zudem erhalten sie einen Einblick in die auch heute bestehenden Probleme der "roten" Reservatsbewohner, die zu den Opfern des amerikanischen Traums gehören. Trotzdem verbreitet das Buch insgesamt eine optimistische Stimmung, denn es zeigt, dass ein Mensch mit guten Ideen und etwas Ausdauer viel für seine Gesellschaft erreichen kann.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783836948401 | Preis: 12,90 Euro | 63 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
David LivingstoneScott und AmundsenDas versunkene PiratenschiffDinosaurierIndianer