Media-Mania.de

 1x1 kreativ: Filzen

Der Aufbaukurs


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der "1x1 kreativ Filzen - Aufbaukurs" aus der TOPP-Reihe von Frech ist, wie der Name schon sagt, ein Buch, in dem man sich viele Anregungen holen kann, wenn man das Filzen bereits beherrscht. Grundkenntnisse im Nass- und Nadelfilzen werden bereits vorausgesetzt, hier aber noch weiter vertieft. So lernt man zum Beispiel, wie man mit dem so genannten Turbofilzer bis zu zehnmal schneller zum gewünschten Ergebnis gelangen kann oder wann sich das Filzen in der Waschmaschine lohnt und was man dabei beachten muss. Aber auch neue Techniken, wie das Nuon-Filzen aus Japan oder das Nadelspiel, das sich zum Beispiel für die Herstellung von Figuren eignet, haben hier ihren Platz gefunden. Sie werden im ersten Teil des Buches in allen Einzelheiten und mit allen notwendigen Arbeitsschritten vorgestellt. Verschiedene Hinweise, Tipps und Tricks geben dem Leser zusätzlich gute Ratschläge an die Hand, wie sich die Arbeit noch leichter gestalten lässt oder man ganz besondere Effekte erzielen kann. Die Anleitungen sind leicht nachvollziehbar und komplett mit farbigen Bildern versehen, so dass man genau sehen kann, was gemacht wird. Zusätzlich werden noch einige Variationen der Arbeiten und Ideen geliefert, wie man das eben Gelernte umsetzen kann.

Der zweite Teil des Buches ist mit "Ideenpool" überschrieben und stellt eine große Anzahl von Projekten vor, bei denen die vorne im Buch vorgestellten Techniken zum Einsatz kommen. Das Angebot ist sehr breit gefächert. Es gibt Kleidung, wie Schals, Handstulpen, einen Überwurf, ein Shirt oder sogar ein Paar Stiefel, diverse Taschen und eine große Anzahl an Dekorationsmaterial wie Kissen, Vorhänge, Lampenschirme, gefilzte Bilder und Gemälde oder einen Brotkorb und Eierbecher. Dazu gesellen sich aber noch weitere ausgefallene Projekte, zum Beispiel selbst hergestellter Schmuck in Form von Ketten, Ringen und Broschen. Dem Ideenreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt. Jedem der Projekte ist ein ganzseitiges Bild zur Seite gestellt, auf dem man das fertige Werkstück sehen kann. Die Herstellung wird in einer stichwortartigen Zusammenfassung beschrieben. Daneben gibt es immer eine Materialliste und einen Anzeiger des Schwierigkeitsgrades, so dass man entscheiden kann, ob man sich schon an das Projekt wagen möchte oder ob man noch etwas mehr Übung braucht. Und auch hier fehlen natürlich nicht die wertvollen Tipps und Tricks.

Jedem Hobbyfilzer wird dieses Buch als kleine Schatzkiste für neue Ideen dienen. Es ist dabei auch noch wunderschön aufgemacht und die Fotos überzeugen durch ihre Klarheit, eine gute Ausleuchtung und gute Arrangements. Man sollte die Grundtechniken beherrschen und bereits einige Werkstücke selbst hergestellt haben, bevor man sich diesen doch teilweise sehr detailreichen und schwierigen Aufgaben widmet. Allerdings sind die Ideen so zahlreich und bieten so viel Raum für Kreativität, dass man sich schnell eingearbeitet hat und sich selbst bald zu den fortgeschrittenen Filzern zählen darf.

Fazit: Dieser Aufbaukurs ist jedem Filzfreund sehr zu empfehlen. Hier findet man zahlreiche neue Projekte und Ideen zur Arbeit mit Filz, die einen schnell in ihren Bann ziehen und zum Ausprobieren animieren. Die einzelnen Projekte sind gut erklärt, allerdings deutlich für fortgeschrittene Arbeiter verfasst.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. Januar [Value3] | ISBN: 9783772450372 | 119 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Filzen von Tieren und FigurenPuschen häkeln und verfilzenGrundkurs NassfilzenFilzen für kleine HändeFilzen mit Seife und Nadel